A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Only variables should be assigned by reference

Filename: core/Controller.php

Line Number: 96

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; CI_DB_driver has a deprecated constructor

Filename: database/DB_driver.php

Line Number: 31

A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1032795_U0MEVFCAV7/www/cms/system/core/Exceptions.php:170)

Filename: libraries/Session.php

Line Number: 670

 
Berufsunfähigkeitsversicherung für Feuerwehrmann oder Werkfeuerwehrmann

Berufsunfähigkeitsversicherung für: Feuerwehrmann oder Werkfeuerwehrmann

Berufsfeuerwehrleute üben die vielfältige Aufgaben aus. Das löschen von Feuer bzw. Bränden ist nur eine Teiltätigkeit dieser oft gefährlichen Tätigkeiten des Feuerwehrmanns.

Hohe körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung für den Beruf, denn Einsätze finden oft unter sehr schweren Bedingungen stat. Hierzu gehören unter anderem Einsätze bei Schneesturm, Hochwasser oder Massenunfällen, Taucheinsätze und so weiter. Schichtdienst und 24-Stunden-Schichten gehören zum Berufsalltag.

Die Berufseinstufung der BU-Versicherer „Feuerwehrleute" ist daher nicht die günstigste. Alle Berufe werden in Risiko/Berufsgruppen zugeordnet. Der Vergleich mehrerer Tarife ist wichtig, da jeder Anbieter eine eigene Einstufung vornimmt.

Die meisten Berufsfeuerwehrleute sind in einem Beamtenverhältnis oder streben dies an. Nach der Verbeamtung auf Lebenszeit besteht Anspruch auf eine Mindestversorgung bei Dienstunfähigkeit, die bei cirka 1500 Euro monatlich liegt. Vor der Berufung ins Beamtenverhältnis besteht nur ein Anspruch auf Unfallruhegehalt. Die Versorgungslücke ist in diesem Stadium sehr hoch.

Als Feuerwehrbeamter bzw. Anwärter sollte man einen Tarif wählen der auch leistet, wenn der Dienstherr eine Dienstunfähigkeit ausspricht. Die "Dienstunfähigkeitsklausel" bieten nur wenige BU-Versicherer an. Zum Teil sind die Formulierungen sehr unterschiedlich. Hier ist unbedingt ein Fachmann gefragt. Je umfangreicher geleistet wird, umso besser ist das natürlich für den Versicherten. Es gibt derzeit nur einen Anbieter, der eine echte Feuerwehrdienstunfähigkeitsklausel anbietet

Seit wenigen Jahren wird die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann in bestimmten Betrieben (Flufhafen, Chemie- oder Kraftwerken) angeboten. Der Werkfeuerwehrmann ist Arbeitnehmer und hat dadurch einen deutlich geringeren Grundanspruch über die gesetzliche Rentenversicherung. Hervorzuheben ist, das der gesetzliche Schutz nicht die Tätigkeit des Werkfeuerwehrmanns absichert, sondern eine mögliche Arbeitsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die für Beamte so wichtige Dienstunfähigkeitsklausel ist für den Werkfeuerwehrmann wertlos, sofern keine Beamtenlaufbahn angestrebt wird. Denn die Dienstunfähigkeitsklausel verteuert den Versicherungsschutz. Wer kein Beamter ist oder wird kann auch nicht dienstunfähig im Sinne des Beamtenversorgungsgesetzes werden.

Die G26 Untersuchung ist für Feuerwehrbeamte und Werkfeuerwehrleute gleichsam wichtig. Es handelt sich um die regelmäßige Atemschutzuntersuchung für Atemschutzgeräteträger. Wir werden oft gefragt, ob es einen Versicherer gibt, der diese Klausel in seinen Versicherungsbedingungen mitversichert. Leider nein. Kein Versicherer bietet diese Klausel mehr an.

Fordern Sie jetzt unten den kostenlosen Vergleich der besten BU-Angebote für Feuerwehrmänner und Werkfeuerwehrmänner an. Die Antwort kommt von unserem unabhängigen Experten mit langjähriger Insidererfahrung.

Im FORUM haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit anderen zum Thema Berufsunfähigkeit bzw. Dienstunfähigkeit bei Feuerwehrmännern auszutauschen bzw. Fragen zu stellen.

Die meistgelesenen Artikel zum Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung für Feuerwehrmann oder Werkfeuerwehrmann

  1. Begriffserklärung: Erwerbsminderung - Berufsunfähigkeit - Erwerbsunfähigkeit (205738 mal gelesen)
  2. Auswirkung von Vorerkrankungen auf den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (173728 mal gelesen)
  3. Bin ich berufsunfähig? Wie beantrage ich meine Rente bei der Versicherung? (158392 mal gelesen)
  4. FAQ - Häufige Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung und Alternativen (108630 mal gelesen)
  5. Prüfung der Berufsunfähigkeit durch die Versicherung. Wie wird geprüft, ob ich berufsunfähig bin? (77165 mal gelesen)
  6. Checkliste Berufsunfähigkeitsversicherung (76606 mal gelesen)
  7. Allgemeine Informationen Unfallversicherung (Die private Unfallversicherung) (49935 mal gelesen)
  8. Der BU Test Franke & Bornberg (39860 mal gelesen)
  9. Der Test Berufunfähigkeitversicherung von Stiftung Warentest (39820 mal gelesen)
  10. Das gute Geschäft mit Berufsunfähigkeitsschutz und dem Verkauf von 58 Testsiegern der Stiftung Warentest (Finanztest) (37977 mal gelesen)


A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Undefined index: artikel_id

Filename: beruf/index.php

Line Number: 44

Berufsgruppen: