Das Experten-Forum: Berufsunfähigkeitsversicherung

In unserem Berufsunfähigkeitsversicherung-Forum können Sie teilnehmenden Experten Fragen stellen oder mit anderen Usern diskutieren. Je mehr Antworten Sie als Experte abgegen, desto besser werden Sie gefunden.

Hier kostenlos eine Versicherungsfrage stellen


1133 Anworten im Forum durchsuchen

Nach Fragen oder Antworten zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung suchen.


0
Antworten
0
Experten
9 gelesen

Anerkennung erst 4 Jahre nach erster Zahlung - WAS IST MIT DER DYNAMIK

Userfrage gestellt: vor 3 Tagen
ich habe 2007 erstmals Leistungen aus meiner BU-Rente erhalten-ohne Anerkennung einer Rechtspflicht im einzelvertraglichen Rahmen. Danach wurde diese Art immer wieder verlängert. Es kam dann ein Able...

jetzt die ganze Frage lesen ...
0
Antworten
0
Experten
107 gelesen

Bu Rente trotz neuem Beruf

Userfrage gestellt: vor 2 Wochen
hallo Leute, ich habe seit 2016 eine BU Versicherung bei der R...V. jetzt habe ich letztes Jahr im mai einen schweren Unfall gehabt und kann deshalb nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten. Meine...

jetzt die ganze Frage lesen ...
1
Antwort
1
Experte
599 gelesen

Berufsunfähigkeit mit schwerbehinderung: ist das möglich???

Userfrage gestellt: vor 2 Monaten letzte Antwort: vor 2 Monaten
Hallo ich habe in den letzten Jahren rasante Verschlechterung von meinen autoimmunerkrankungen( ich habe mehrere) erlebt und habe jetzt deswegen einen Schwerbehindertenausweis mit 70GdB. Ich arbeite a...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
276 gelesen

BU Rente PKV

Userfrage gestellt: vor 2 Monaten letzte Antwort: vor 2 Monaten
Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich kriege BU - Rente uber die Arzteversorgung . Ich bin privatversichert. Wie ist es mit den Beitragen - muss ich die selbst zahlen? Komplett oder teilweise, ...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
239 gelesen

bestehende Erkrankung

Userfrage gestellt: vor 2 Monaten letzte Antwort: vor 2 Monaten
werde ich mich bestenden chronischen Erkrankungen in eine BU Versicherung aufgenommen ???...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
233 gelesen

Angaben bei Abschluss einer Berufsunfähigketstversicherung

Userfrage gestellt: vor 3 Monaten letzte Antwort: vor 2 Monaten
Guten Tag, 2013 hat meine Tochter ein BU-Versicherung abgeschlossen.Bei der Durchsicht der Antragsunterlagen fällt mir heute auf, dass eine Angabe verneint wurde. Die Frage lautete : wurden in den le...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung

Expertenprofil Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung

0
Antworten
0
Experten
151 gelesen

Wer zahlt was bei Schwangerschaft während Berufsunfähigkeit

Userfrage gestellt: vor 3 Monaten
Hallo, Ich bin seit 3 Jahren berufsunfähig. Meine private BU zahlt mntl.. Nun bin ich schwanger und habe dies meinem Arbeitgeber gemeldet. Nun hat mir der AG plötzlich Gehalt überwiesen. Warum?...

letzte Antwort:
Setzt nun die BU-Rente aus?...
letzte Antwort lesen....
jetzt die ganze Frage lesen ...
3
Antworten
1
Experte
208 gelesen

Zahlt Berufsunfähigkeitsversicherung bei Suchterkrankung

Userfrage gestellt: vor 3 Monaten letzte Antwort: vor 3 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren , vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ICh habe vor knapp 10 Jahren eine BU abgeschlossen. In diesser Zeit ist einiges passiert.Durch den TOd meiner Mutter und m...

letzte Antwort:
..irgendeiner irgendeine idee???..wäre euch sehr dankbar...
letzte Antwort lesen....
jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

0
Antworten
0
Experten
248 gelesen

Fahrt zu einer fremden Sportstätte / Verkehrsunfall nun BG-Fall?

Userfrage gestellt: vor 3 Monaten
Folgende Angaben habe ich auf dieser Homepage gefunden: "Allgemein kann man sagen, dass Tätigkeiten für den Verein nicht unfallversichert sind. In einzelnen Fällen sind sie es aber doch. So ist z....

jetzt die ganze Frage lesen ...
0
Antworten
0
Experten
203 gelesen

BUZ

Userfrage gestellt: vor 3 Monaten
BUZ Guten Tag, bei der Prüfung meines BUZ-Vertrages (Sicherheitspolice der Aachen-Münchner aus dem Jahr 2003) ob dort eine abstrakte Verweisung habe ich festgestellt, dass diese ausgeschlossen is...

jetzt die ganze Frage lesen ...
1
Antwort
1
Experte
457 gelesen

Erwerbsminderungsrente

Userfrage gestellt: vor 4 Monaten letzte Antwort: vor 4 Monaten
Hallo, ich bin 53Jahre und beziehe seit dem 1.1.2016 die volle Erwerbsminderungsrente.Vor 20 Jahren habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen um mich abzusichern wenn ich einmal nic...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

0
Antworten
0
Experten
230 gelesen

Was bedeutet einen Beruf ausüben Im Zusammenhang mit einer Freistellung

Userfrage gestellt: vor 4 Monaten
In meinem Versicherungsschein steht: "Berufsunfähigkeit im Sinne dieser Bedingungen liegt vor, wenn der Versicherte zum Eintritt der Berufsunfähigkeit einen Beruf ausübt, der ..." Ich bin betriebs...

jetzt die ganze Frage lesen ...
1
Antwort
1
Experte
396 gelesen

Berufliche Tätigkeit bei Eintritt der Berufsunfähigkeit bereits reduziert

Userfrage gestellt: vor 4 Monaten letzte Antwort: vor 4 Monaten
Meine Versicherung wurde 1997 abgeschlossen. Im Antrag ist ein Jahresbruttoeinkommen in Höhe von 105.000,00 DM angegeben. Dieses Einkommen habe ich nie erzielt. Warum mein Versicherungsvertreter die...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
389 gelesen

Steuern auf BU?

Userfrage gestellt: vor 5 Monaten letzte Antwort: vor 4 Monaten
Hallo, ich bin kurz davor, Angebote für eine/mehrere BU anzufordern, und habe dazu noch folgende Fragen vorab: 1. Wird die Erwerbsminderungsrente auf die BU-Rente angerechnet? 2. Kann es vorkommen, d...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

0
Antworten
0
Experten
485 gelesen

BU Tätigkeitsbeschreibung wie, wenn jeder Tag anders war

Userfrage gestellt: vor 5 Monaten
Hallo, ich habe bei meiner BU einen Antrag auf Leistung gestellt, nun soll ich meine Tätigkeiten angeben und zwar in Form von Stunden vor und nach der Erkrankung. Ich arbeitete zu letzt als Hausmeis...

jetzt die ganze Frage lesen ...
1
Antwort
1
Experte
392 gelesen

Familienversicherung

Userfrage gestellt: vor 5 Monaten letzte Antwort: vor 5 Monaten
Bin seit dem 01.04.2017 gesetzl. Krankenversichert ( davor Privat KV),möchte ab 01.01.2018 bei meinem Ehemann Familienversichert werden. Beide sind in der IKK Classic Versichert. Ich beziehe monatl. ...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
443 gelesen

Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Userfrage gestellt: vor 6 Monaten letzte Antwort: vor 6 Monaten
Ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, aber hab gehört das wenn es dazu kommen sollte das man berufsunfähig wird immer „Schlupflöcher“ gefunden werden das sie doch nicht...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
477 gelesen

Dienstunfähigkeit in BU Smart mitversichert ?

Userfrage gestellt: vor 6 Monaten letzte Antwort: vor 6 Monaten
ich werde in den nächsten 2 Jahren verbeamtet. bin ich nach der verbeamtung in diesem Tarif gegen die Dienstunfähigkeit versichert ?...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
437 gelesen

Berufsunfähigkeit als Maurer

Userfrage gestellt: vor 6 Monaten letzte Antwort: vor 6 Monaten
Ich habe 1980 eine BU Versicherung abgeschlossen als ich noch als Maurer tätig war.seid 1988 bin ich in der Chemischen Industrie tätig,als Chemikant. Man hat mir in der Lendenwirbelsäule die Wirbel...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
462 gelesen

Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung frägt nur

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 6 Monaten
Hallo, wir haben die BU im Februar bei der Debeka angemeldet. Seither haben wir einen Fragebogen, einen Besuch von der Versicherung mit dem gleichen Fragenbogen und ca. 10 aufwendige Fragen , wie alle...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
368 gelesen

BU Rente Gesundheitsfragen Vorerkrankung

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 6 Monaten
Muß Morbus Scheuermann bei einem 45-jährigen, der seit seiner Jugend nicht mehr behandelt wurde, angegeben werden, wenn die Frage lautet: bestehen oder bestanden in den letzten 5 Jahren Krankheiten...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

0
Antworten
0
Experten
341 gelesen

Selbstauskunft frage der BU, Konsumieren Sie Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, E-Zigarette

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten
Hier die genaue Fragestellung der BU: Konsumieren Sie Zigaretten, Zigarren, Zigarillos oder Pfeife bzw. oder Nikotin mittels elektrischer Verdampfer, E-Zigaretten, E-Zigarillos, E-Zigarren oder E-Pfei...

jetzt die ganze Frage lesen ...
1
Antwort
1
Experte
479 gelesen

BU anerkannt. Wie gehts weiter?

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Hallo Meine private,sowie die BU meiner Firma hat mir die monatliche Zahlung bestätigt und zugesichert.Wie geht es jetzt weiter?. Muss ich die geplante Wiedereingliederung noch machen,oder darf ich s...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
369 gelesen

Zahlung für ausfall

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Hallo, meine Tochter hat seit jahren eine BUZ und war schwanger. Sie ist bei ihrem Mann angestellt der selbständig ist im Bereich Kurierdienst. Als er sie gemeldet hat, das sie schwanger ist, wurde i...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
428 gelesen

Gesundheitsfragen (psychotherapeutische Behandlung) falsch beantwortet

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Hallo, leider hat mein Versicherungsvermittler darauf gedrängt das mit "Nein" zu beantworten. Wie lange kann die BU danach noch den Vertrag anfechten im Fall der Fälle? Verjährt das irgendwie? VG...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
387 gelesen

Krankengeld und BU Rente

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Hallo, meine Bekannte bekam Krankengeld und dann rückwirkend eine BU Rente von Berufsversorgunngswerk(Apotheke) bewilligt wurde. Hat die Krankenkasse Anspruch auf die Rückerstattung? In § 50 SGB ge...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
452 gelesen

Überoblokation

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Ich habe mit 16 Koch gelernt und zur gleichen Zeit eine BU Versicherung abgeschlossen. Mittlerweile bin ich 41 und beziehe diese BU der der Versicherung. Auzug aus den Bedingungen. § 1 Wird der Vers...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
339 gelesen

bAV mit BU Beitragsbefreiung - Leistungsfall

Userfrage gestellt: vor 7 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Hintergrund: Mein Arbeitgeber unterstützt die betriebliche Altersvorsorge nur durch eine Direktversicherung mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit. Diese habe ich vor Jahren abgeschlossen. Es g...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
435 gelesen

BU-Rente deutlich über Nettoverdienst

Userfrage gestellt: vor 8 Monaten letzte Antwort: vor 7 Monaten
Guten Tag ! Meine Freundin hat im Jahre 2003 eine BU-Versicherung abgeschlossen mit einer BU-Rente von 1100 Euro.Das entsprach auch ihrem Nettoverdienst.Nun hat sie jedes Jahr die Dynamik-Erhöhungen...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock

1
Antwort
1
Experte
334 gelesen

Berufsbezeichnung PTA

Userfrage gestellt: vor 8 Monaten letzte Antwort: vor 8 Monaten
Wenn ich eine Erwerbsminderung bekomme mit weniger als 3 Stunden im Beruf Pharmazeutisch technische Assistentin kann ich hierdurch das führen meiner Berufsbezeichnung verlieren und nie wieder in dies...

jetzt die ganze Frage lesen ...
Neueste Antwort von

W. Rosebrock

Expertenprofil W. Rosebrock