Im Thread teilnehmende Berater (1)
Was ist die maximal versicherbare BU-Rente ?
In Kategorie: Fragen Forum
von: Guido W am: 01.07.2009 - 20:48 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1871 mal gelesen)
Ich habe mehrere Berufsunfähigkeitsversicherungen, z.B. eine an die Lebensversicherung gekoppelte und eine Extra BU-Versicherung. Die Frage ist : Bis zu welcher maximalen BU-Rente kann ich mich versichern ? Was nützt es, wenn ich mehrere BU Versicherungen habe mit z.B. monatlich insgesamt 10000 Euro BU Rente, aber mir stünden nur maximal xxx Euro zu. Was bedeuten würde, dass ich evtl. sinnlos versichert bin und mir die Beiträge teilweise sparen könnte. Wer weiß, ob es da einen Höchstbetrag gibt ??
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 02.07.2009 - 09:32 Uhr
:
Hallo!
A)
Die Versicherungen überprüfen genau, dass man sich nur so hoch versichert, wie es dem derzeitigen Einkommen auch entspricht (Ausnahme z.B. bei Studenten oder Existenzgründern). Wenn man also eine Berufsunfähigkeitsrente abschließen will, die der Versicherungsgesellschaft etwas (zu) hoch vorkommt, dann verlangt sie i.d.R. erst mal einen Einkommensnachweis, der belegt, dass die BU-Rente nicht so hoch und vor allen Dingen keinesfalls höher ist als das Einkommen. Zudem verlangt die Versicherungsgesellschaft dann auch i.d.R. zusätzliche Untersuchungsergebnisse, die einen guten Gesundheitszustand belegen.
Hintergrund ist z.B., dass es nicht sein darf, dass man mit BU finanziell besser dasteht als ohne.
B)
Wenn man bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat und dann noch eine weitere abschließen möchte, dann wird ja im Antrag gefragt, ob man schon eine hat und wie hoch da die BU-Rente ist und dann wird das Ganze einfach addiert.
C)
Sicherlich kann der Fall eintreten, dass man z.B. eine Dynamik vereinbart hat und das Einkommen aber sinkt und dann die BU-Rente ebenso hoch oder sogar etwas höher als das Einkommen ist. Nur kann man sich diesen Versicherungsschutz ja im Prinzip normaler Weise nicht lange leisten.
D)
Wenn die Versicherung per Vertrag verpflichtet ist einen bestimmten Betrag zu leisten, denke ich mal, dass sie nicht sagen kann – Halt! Dieser Versicherte hat im Moment weniger Einkommen, also müssen wir nur einen geringeren Betrag leisten. Oder weiß diesbezüglich ein anderes Forumsmitglied noch etwas Interessantes zu berichten?
MfG
admin
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo!
A)
Die Versicherungen überprüfen genau, dass man sich nur so hoch versichert, wie es dem derzeitigen Einkommen auch entspricht (Ausnahme z.B. bei Studenten oder Existenzgründern). Wenn man also eine Berufsunfähigkeitsrente abschließen will, die der Versicherungsgesellschaft etwas (zu) hoch vorkommt, dann verlangt sie i.d.R. erst mal einen Einkommensnachweis, der belegt, dass die BU-Rente nicht so hoch und vor allen Dingen keinesfalls höher ist als das Einkommen. Zudem verlangt die Versicherungsgesellschaft dann auch i.d.R. zusätzliche Untersuchungsergebnisse, die einen guten Gesundheitszustand belegen.
Hintergrund ist z.B., dass es nicht sein darf, dass man mit BU finanziell besser dasteht als ohne.
B)
Wenn man bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat und dann noch eine weitere abschließen möchte, dann wird ja im Antrag gefragt, ob man schon eine hat und wie hoch da die BU-Rente ist und dann wird das Ganze einfach addiert.
C)
Sicherlich kann der Fall eintreten, dass man z.B. eine Dynamik vereinbart hat und das Einkommen aber sinkt und dann die BU-Rente ebenso hoch oder sogar etwas höher als das Einkommen ist. Nur kann man sich diesen Versicherungsschutz ja im Prinzip normaler Weise nicht lange leisten.
D)
Wenn die Versicherung per Vertrag verpflichtet ist einen bestimmten Betrag zu leisten, denke ich mal, dass sie nicht sagen kann – Halt! Dieser Versicherte hat im Moment weniger Einkommen, also müssen wir nur einen geringeren Betrag leisten. Oder weiß diesbezüglich ein anderes Forumsmitglied noch etwas Interessantes zu berichten?
MfG
admin
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- abschlagszahlung bei privater bu rente möglich? - Berufsunfähigkeitsversicherung (500 mal gelesen)
- BU Rente - normale Altersrente - Berufsunfähigkeitsversicherung (688 mal gelesen)
- Was dürfen Versicherungen alles wissen? - Berufsunfähigkeitsversicherung (1000 mal gelesen)
- Vorerkrankung Hodenkrebs - Berufsunfähigkeitsversicherung noch zu bekommen? - Berufsunfähigkeitsversicherung (450 mal gelesen)
- Hinzuverdienst trotz Leistung aus privater Berufsunfähigkeitsversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (1170 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(323 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(0 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Türk-Versicherungen (7)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (2)