Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

BU-Versicherung Studenten auf 2 Bildungsweg

In Kategorie: Checkliste Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker

von: Matthias am: 11.03.2011 - 11:20 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 561 mal gelesen)

Hallo,

meine Frage ist wie hoch würde sich eine BU-Versicherung den lohnen. Ich bin 30 war bereits mehrere Jahre arbeiten als Schweißer, Studiere nun. Habe ich den einen gesetzlichen Anspruch auf Rente, im falle einer Berufsunfähigkeit, ich habe bereits Renten bescheide bekommen, und wenn ich eine BU-Versicherung abschließe von, ich sagmal 500 Euro, wird diese denn dann dazu gerechnet oder kommen dann abzüge auf mich zu,

Antwort: Alexander Reibold Freie Finanzberatung am 11.03.2011 - 14:43 Uhr :

Hallo Matthias!

Wenn Sie 5 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt haben, dann sind Sie von dieser Seite gegen Erwerbsunfähigkeit versichert. Die Höhe dieser Rente können Sie aus dem Rentenbescheid entnehmen.

Die dort genannte volle EWU Rente bekommen Sie aber nur dann, wenn Sie außerstande sind, mind. 3 Stunden am Tag eine beliebige berufliche Tätigkeit auszuüben. Zwischen 3 und 6 Stunden bekommen Sie 50 % und wenn noch über 6 Stunden möglich sind 0 %.
Zum Glück werden die meisten Menschen nie so krank, dass es nicht noch irgend einen Beruf gibt, auf den man sie verweisen kann. Und so muss die Rentenkasse meist nichts bezahlen.

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung dagegen bezahlt dann, wenn man 50 % des zuletzt ausgeübten Berufes nicht mehr ausüben kann. Und das passiert recht häufig.
Dafür genügt häufig schon eine Depression, ein Bandscheibenvorfall oder ein Herzinfarkt. Das hängt vom Beruf ab.

Im Falle einer EWU bekommt man von beiden Versicherungen die Rente die einem zusteht. Die werden nicht miteinander verrechnet.

Egal welche Rente Sie beziehen, Sie müssen davon noch die Krankenkasse und die Pflegeversicherung bezahlen. Und da Sie dann keinen Arbeitgeber mehr haben werden, zahlen Sie die vollen 16,75 %.

500 € BU Rente brutto sind also 425 € netto, wenn man keine EWU Rente vom Staat dazu bekommt. Das dürfte selten ausreichend sein um davon zu leben.

Am besten lassen Sie sich einmal über dieses Thema von jemandem Beraten der Ihnen aus verschiedenen Anbietern ein gutes Angebot für Ihren Beruf erstellen kann. Vielleicht sind dann auch 1.000 oder 1.500 € Rente finanziell möglich.
Als 30 jähriger Student bekommen Sie bei manchen Gesellschaften noch recht günstige Beiträge.

MfG

Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Tel. 08431 901290
email: alexanderreibold@aol.com

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: