Im Thread teilnehmende Berater (1)
Berufsunfähigkeitsversicherung schon als Schüler
In Kategorie: Fragen Forum
von: hnitt am: 19.07.2009 - 23:29 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 4818 mal gelesen)
Mein Sohn ist 15 Jahre alt, will nächstes Jahr ein Schuljahr als Austauschschüler machen und ist fest entschlossen Abitur zu machen. Er weiß noch nicht, was er später werden will, wahrscheinlich will er studieren. Ich bin von einer Bank angesprochen worden, die mir eine Versicherung für meinen Sohn verkaufen will. Ist es sinnvoll schon jetzt eine Versicherung abzuschließen? Was ist, wenn er Beamter wird?
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 20.07.2009 - 10:28 Uhr
:
Hallo!
Grundsätzlich gilt natürlich – je jünger, umso gesünder, umso leichter und günstiger der Abschluss!
Da Ihr Kind noch Schüler ist, kann natürlich noch kein Beruf abgesichert werden. Ich nehme mal an, dass es sich hier dann um eine „Schulunfähigkeitsversicherung“ handelt, die dann leisten würde, wenn Ihr Kind aufgrund Krankheit oder Unfall den Schulabschluss nicht abschließen kann. Geht so in die Richtugn „Kinderinvaliditätsabsicherung“.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bezieht sich ja immer auf eine berufliche Tätigkeit und wie Sie schon sagen, ist heute noch nicht absehbar, welchen Weg Ihr Kind hier einmal genau einschlagen wird.
Wenn Sie dennoch jetzt schon Versicherungsschutz brauche, dann sollte der Vertrag auf alle Fälle flexibel sein. Bedeutet:
Egal, welchen Beruf Ihr Kind einmal ergreift, dieser solle auch versichert werden und das ohne eine erneute Gesundheitsprüfung. Der bestehende Vertrag sollte also ab Beginn einer Berufsausbildung dann den gewählten Beruf versichern und zwar am besten mit einer Dienstunfähigkeitsklausel, falls er Beamter wird. Und wie gesagt – automatisch – ohne erneute Gesundheitsprüfung!
Und, ich kann mir vorstellen, da liegt die Krux. Also fragen Sie am besten den Berater mal, wie der Vertrag das vorsieht.
Sollten Sie zu Berufsbeginn eine erneute Gesundheitsprüfung durchführen lassen müssen, ist das ja im Prinzip wie ein neuer Vertrag, dann können Sie ganz allgemein schauen, ob Sie bei diesem Versicherer bleiben wollen bzw. können oder eben eine ganz neue Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.
Und noch zur Frage – wie sinnvoll ist eine Versicherung:
Man muss sich immer überlegen, wie es im Versicherungsfall ausschaut. Was wäre, wenn! Könnten Sie die finanziellen Probleme alleine schultern oder wären Sie dann auf ewig verschuldet?
Versicherungen kosten nicht wenig Geld, man muss daher immer überlegen, ob man einen bestimmten Schutz auch braucht. Die lapidare Aussage „…dann ist es schon ganz gut, wenn der Versicherer da was leistet ..“ reicht meiner Ansicht nach nicht aus.
Aber vielleicht möchte hierzu ja noch ein weiteres Forumsmitglied etwas schreiben.
Und noch etwas – Sie schreiben, Ihr Bankberater hat Sie darauf angesprochen. Banken vertreiben meist nur das Produkt eines Versicherers, mit dem sie zusammenarbeiten bzw. nur die Produkte weniger Versicherer. Sollten Sie sich zu einem Abschluss entschließen, würde ich schon empfehlen, einen Makler oder Versicherungsberater aufzusuchen, da dieser dann eine ganze Produktpalette anbieten kann und Vor- und Nachteile der einzelnen Verträge erläutern kann.
MfG
admin
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo!
Grundsätzlich gilt natürlich – je jünger, umso gesünder, umso leichter und günstiger der Abschluss!
Da Ihr Kind noch Schüler ist, kann natürlich noch kein Beruf abgesichert werden. Ich nehme mal an, dass es sich hier dann um eine „Schulunfähigkeitsversicherung“ handelt, die dann leisten würde, wenn Ihr Kind aufgrund Krankheit oder Unfall den Schulabschluss nicht abschließen kann. Geht so in die Richtugn „Kinderinvaliditätsabsicherung“.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bezieht sich ja immer auf eine berufliche Tätigkeit und wie Sie schon sagen, ist heute noch nicht absehbar, welchen Weg Ihr Kind hier einmal genau einschlagen wird.
Wenn Sie dennoch jetzt schon Versicherungsschutz brauche, dann sollte der Vertrag auf alle Fälle flexibel sein. Bedeutet:
Egal, welchen Beruf Ihr Kind einmal ergreift, dieser solle auch versichert werden und das ohne eine erneute Gesundheitsprüfung. Der bestehende Vertrag sollte also ab Beginn einer Berufsausbildung dann den gewählten Beruf versichern und zwar am besten mit einer Dienstunfähigkeitsklausel, falls er Beamter wird. Und wie gesagt – automatisch – ohne erneute Gesundheitsprüfung!
Und, ich kann mir vorstellen, da liegt die Krux. Also fragen Sie am besten den Berater mal, wie der Vertrag das vorsieht.
Sollten Sie zu Berufsbeginn eine erneute Gesundheitsprüfung durchführen lassen müssen, ist das ja im Prinzip wie ein neuer Vertrag, dann können Sie ganz allgemein schauen, ob Sie bei diesem Versicherer bleiben wollen bzw. können oder eben eine ganz neue Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.
Und noch zur Frage – wie sinnvoll ist eine Versicherung:
Man muss sich immer überlegen, wie es im Versicherungsfall ausschaut. Was wäre, wenn! Könnten Sie die finanziellen Probleme alleine schultern oder wären Sie dann auf ewig verschuldet?
Versicherungen kosten nicht wenig Geld, man muss daher immer überlegen, ob man einen bestimmten Schutz auch braucht. Die lapidare Aussage „…dann ist es schon ganz gut, wenn der Versicherer da was leistet ..“ reicht meiner Ansicht nach nicht aus.
Aber vielleicht möchte hierzu ja noch ein weiteres Forumsmitglied etwas schreiben.
Und noch etwas – Sie schreiben, Ihr Bankberater hat Sie darauf angesprochen. Banken vertreiben meist nur das Produkt eines Versicherers, mit dem sie zusammenarbeiten bzw. nur die Produkte weniger Versicherer. Sollten Sie sich zu einem Abschluss entschließen, würde ich schon empfehlen, einen Makler oder Versicherungsberater aufzusuchen, da dieser dann eine ganze Produktpalette anbieten kann und Vor- und Nachteile der einzelnen Verträge erläutern kann.
MfG
admin
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Berufsunfähigkeitsrente und Kosten für Krankenversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (4769 mal gelesen)
- Auszahlung am Ende der Berufsunfähigkeitsversicherung? - Berufsunfähigkeitsversicherung (7922 mal gelesen)
- nach BU-Ablehnungsbescheid, was soll man tun mit Berufsunfähigkeitsversicherung? - Berufsunfähigkeitsversicherung (3770 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung für Betrieb - Berufsunfähigkeitsversicherung (763 mal gelesen)
- Was ist die maximal versicherbare BU-Rente ? - Berufsunfähigkeitsversicherung (7617 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(73 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (204)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (15)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)