Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Tätigkeitswechsel laut Berufsunfähigkeitsversicherung

In Kategorie: Fragen Forum

von: frager am: 10.08.2009 - 00:30 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1294 mal gelesen)

Guten Abend,
bin seit 2/09 berufunfähig als Lehrerin und erhalte entsprechend (früh, da erst 52 Jahre im Februar)schon Pension, denn ich war verbeamtet (Bistumsdienst, alles beamtengleich). Habe im Schuljahr 1992/ 93 im 1. Halbjahr halbe Stelle mit einem kleinen Sohn noch mal gearbeitet, danach tatsächlich ununterbrochen beurlaubt nach § 85 a wegen meiner drei Kinder. Wurde vor dem Wiedereintritt 2009/10 dann aus der Beurlaubung heraus berentet. Ich hatte meinen Beruf als Lehrerin ja unterbrochen (Beurlaubung), nicht beendet.
Die Versicherung sagt nun, es liege ein Tätigkeitswechsel vor (zur Hausfrau in der Zwischenzeit) und entsprechend soll ich einen neuen Fragebogen beantworten.
Die Versicherung habe ich aber Anfang der 90-er Jahre abgeschlossen, um damals 700 DM Berufsunfähigkeitsrente zu erhalten, falls mir mal was passiert als verbeamtete Lehrerin (mit einem kleinen Kind damals, alleinerziehend damals). So sollte ja meine evtl. unmögliche Erwerbsarbeit abgesichert werden und nicht Hausfrauentätikeit bzw. Muttersein.
Ist es auf jeden Fall nach der Rechtssprechung (sagt die Versicherung Swiss) ein Tätigkeitswechsel nach so vielen Jahren Hausfrau- und Muttertätigkeit, obwohl mein Beruf nicht gewechselt hat, sondern nur "ruhte", d.h. meine Berufstätigkeit
darf von der Versicherung nun auf Hausfrauentätigkeit überprüft werden (was ich zum Glück noch kann, nicht aber die Lehrertätigkeit).
Bestimmt die Versicherung den Tätigkeitswechsel? Zudem: ich bin erst 53 Jahre inzwischen.
Gruß und Dank

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 10.08.2009 - 11:42 Uhr :