Im Thread teilnehmende Berater (0)
BUV-Leistungen ohne Einkommen
In Kategorie: Checkliste Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer:
von: Fred am: 30.07.2011 - 04:56 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 401 mal gelesen)
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit September 2010 ist bei mir (medizinisch zweifelsfrei) eine Berufsunfähigkeit eingetreten.
Unmittelbar davor war ich Existenzgründer und hatte keine Einnahmen (außer den sehr geringen Einnahmen aus einem Nebenjob).
Mein Rechtsbeistand sagte mir, daß ich dann wohl keine oder kaum Leistungen aus meiner BUV erhalten würde, die ich abgeschlossen habe, als ich noch Angestellter war.
Können Sie das bestätigen? Im Versicherungsdokument kann ich dazu nichts finden. Gibt es einen Ort, einen §, wo das üblicherweise steht?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!
Mit freundlichen Grüßen,
Fred
von: admin am: 05.08.2011 - 08:58 Uhr
Grundsätzlich ist es so, dass sich die Berufsunfähigkeit danach bemisst, welche Tätigkeit Sie in den gesunden Tagen konkret ausgeübt haben. Das ist der Maßstab, um den es geht, da die Berufsunfähigkeitsversicherung ja keine Arbeitsplatzversicherung ist.
Bei einer wechselnden Erwerbsbiographie kommt es also darauf an, wann denn zuletzt die gesunden Tage gewesen sind. (Nun haben Sie leider nichts mitgeteilt zu Ihrer Erkrankung. So kann man keine Einschätzung treffen.)
Die Frage ist auch, über welchen Zeitraum Sie Existenzgründer gewesen sind und wie lange Sie den Nebenjob ausgeübt haben und Ihre Angestelltentätigkeit nicht mehr. Man geht nämlich von einem Berufsbild erst ab einer gewissen Tätigkeitsdauer aus, was als Grundlage für die Bemessung der BU genommen wird, wobei hier die Rechtsprechung wohl tatsächlich unterschiedlich ist. Sie können über den Daumen gepeilt von rund einem Jahr ausgehen, ab dem man von einem Berufsbild spricht. Waren Sie also noch ein Jahr vor Eintritt der BU als Angestellter tätig gewesen, hätten Sie bessere Chancen, die Leistungen durchzubringen.
Die Frage ist darüber hinaus auch, ob denn in Ihrem Vertrag eine Verweisungsklausel (konkret oder abstrakt) enthalten ist. Das muss allerdings alles ein Fachanwalt mit Ihnen klären, da sind wir dann nicht die entsprechend qualifizierten Ansprechpartner.
Sie schreiben auch, dass Sie schon einen Rechtsbeistand haben. Der müsste Sie, sofern natürlich auch Berufsunfähigkeitsversicherungen sein Spezialgebiet sind, darüber genauestens aufklären können. Wenn dem nicht so ist, weiß ich nicht, ob es dann nicht besser wäre, zu einem Spezialisten zu wechseln. Sie finden z.B. eine derartige Kanzlei oben unter dem Link „Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung“.
Alles Gute!
von: Jan am: 08.08.2011 - 08:03 Uhr
Herzlichen Dank für die differenzierte Antwort!!!
(Leider habe ich mit Hilfe meines Freundes Fred die Frage aus Versehen doppelt eingestellt, weil ich wegen einer Fehlermeldung dachte, sie könne von meiner Email-Adr aus nicht gesendet werden.-> Die Frage wurde auch hier (http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/forum/thread/1590) beantwortet.)
1000 Dank! Dieses Forum ist wirklich große Klasse!!!
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Bu versicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (631 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(510 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(82 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (230)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (21)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- www.versicherungsrecht.com (15)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)