Im Thread teilnehmende Berater (1)
Entscheidung der Berufsunfähigkeitsversicherung gerichtlich einklagen?
In Kategorie: Fragen Forum
von: Jan am: 01.09.2009 - 15:48 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2778 mal gelesen)
Guten Tag,
zunächst ein paar Worte zu meiner jetzigen Situation. Bin 45 Jahre, selbstständiger Unternehmer (keine Angestellten) und fahre behinderte Schulkinder. Hatte Ende 2006 einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Der war dann gleich so schlimm, dass man mir dringend zu einer OP geraten hat. Seit dem trage ich eine Titan-Prothese. Anfangs ging’s noch ganz gut und ich arbeitete weiter als Fahrer und das tue ich, aus existentiellen Gründen heute immer noch. Ich merkte dann aber, dass sich mein Gesundheitszustand zunehmend verschlechterte. Weil alle Physiotherapien nichts mehr halfen, erklärten mich zwei Ärzte (Hausarzt und der mich operierende Arzt) für berufsunfähig. Das war Mitte 2008. Daraufhin habe ich dann einen Antrag auf BU-Leistung, bei einer privaten BU-Versicherung gestellt, die ich 2004 abgeschlossen habe. Üblicherweise hat die Versicherung zunächst angefangen in meiner Vergangenheit zu graben um Vorerkrankungen zu finden. Man hat über die Auskunft bei meiner Krankenversicherung Hinweise über Vorerkrankungen gefunden (hatte allerdings vorher nie Probleme mit der Wirbelsäule). Daraufhin ist meine BU-Versicherung, im September 2008, zur Fristwahrung nach §16 Versicherungsvertragsgesetzes von ihrer Pflicht zurückgetreten, mit dem Hinweis, das der Sachverhalt weiter geprüft wird, ich mich dazu äußern kann und die monatlichen Beiträge, wie gewohnt weiter von meinem Konto abgebucht werden. Nach meiner Kenntnis (meine Anrufe bei der Versicherung und den Ärzten, die man wegen der Vorerkrankungen befragt hat) wurden die Auskünfte Anfang Juni 2009 abgeschlossen und auch ich habe mich zu der Angelegenheit geäußert. Seit dem folgten drei Erinnerungsschreiben an meine BU-Versicherung von meinem Anwalt, der mich übrigens von Anfang an berät. Es wurden jedes Mal der BU-Versicherung Fristen gesetzt, die sie aber verstrichen lies. Das letzte Schreiben ging sogar an den Vorstand. Das Ergebnis, keine Antwort. Anscheinend hat meine BU-Versicherung bei der Recherche nach den Vorerkrankungen nichts gefunden denn sie lehnen mein Antrag weder ab noch stimmen dem zu und das schon seit 14 Monaten. Mein Anwalt rät mir die Entscheidung der BU-Versicherung vor Gericht einzuklagen. Meine Frage ist, wie lange muss ich mir das als Kunde meiner BU-Versicherung gefallen lassen, wo liegt die zeitliche Grenze und was kann ich tun, außer vor Gericht zu ziehen, um die BU-Versicherung zu bewegen eine Entscheidung zu treffen?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 02.09.2009 - 09:16 Uhr
:
Hallo!
Die Situation klingt für mich so, dass es da schon sinnvoll ist, einen Anwalt zu haben. Kann dieser Ihnen Ihre Fragen nicht beantworten? Ist er ggf. nicht auf das Thema Berufunfähigkeitsversicherungen spezialisiert?
Sollte das der Fall sein, dann würde ich Sie einmal auf unseren Link „Rechtliche Probleme mit Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung“ (oben Reiter „Berufsunfähigkeitsversicherung im Test“ und dann Link auf der linken Seite) verweisen. Dort finden Sie eine Anwältin, die speziell bei diesem Thema bestens Bescheid weiß. Vielleicht sollten Sie dort einmal nach Antworten suchen.
Aber vielleicht kann auch noch ein weiteres Forumsmitglied einen hilfreichen Beitrag schreiben.
MfG
amin
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo!
Die Situation klingt für mich so, dass es da schon sinnvoll ist, einen Anwalt zu haben. Kann dieser Ihnen Ihre Fragen nicht beantworten? Ist er ggf. nicht auf das Thema Berufunfähigkeitsversicherungen spezialisiert?
Sollte das der Fall sein, dann würde ich Sie einmal auf unseren Link „Rechtliche Probleme mit Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung“ (oben Reiter „Berufsunfähigkeitsversicherung im Test“ und dann Link auf der linken Seite) verweisen. Dort finden Sie eine Anwältin, die speziell bei diesem Thema bestens Bescheid weiß. Vielleicht sollten Sie dort einmal nach Antworten suchen.
Aber vielleicht kann auch noch ein weiteres Forumsmitglied einen hilfreichen Beitrag schreiben.
MfG
amin
von: Cubica am: 23.03.2011 - 13:43 Uhr
Hallo Jan, ich hoffe, Du brauchst die Antwort nicht mehr und hast inzwischen Recht bekommen? Schreib doch mal, wie es Dir ergangen ist.
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- BU-Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung höher als Einkommen - Berufsunfähigkeitsversicherung (2540 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung Sondertarif durch Beitritt im Verband VJU ??? - Berufsunfähigkeitsversicherung (2390 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen als ALGII Empfänger - Berufsunfähigkeitsversicherung (880 mal gelesen)
- Ehrenamt - gibt es da Berufsunfähigkeitsversicherung? - Berufsunfähigkeitsversicherung (635 mal gelesen)
- Tätigkeitswechsel laut Berufsunfähigkeitsversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (1285 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(73 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (204)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (15)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)