Im Thread teilnehmende Berater (1)
Entscheidung der Berufsunfähigkeitsversicherung gerichtlich einklagen?
In Kategorie: Fragen Forum
von: Jan am: 01.09.2009 - 15:48 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2778 mal gelesen)
Guten Tag,
zunächst ein paar Worte zu meiner jetzigen Situation. Bin 45 Jahre, selbstständiger Unternehmer (keine Angestellten) und fahre behinderte Schulkinder. Hatte Ende 2006 einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Der war dann gleich so schlimm, dass man mir dringend zu einer OP geraten hat. Seit dem trage ich eine Titan-Prothese. Anfangs ging’s noch ganz gut und ich arbeitete weiter als Fahrer und das tue ich, aus existentiellen Gründen heute immer noch. Ich merkte dann aber, dass sich mein Gesundheitszustand zunehmend verschlechterte. Weil alle Physiotherapien nichts mehr halfen, erklärten mich zwei Ärzte (Hausarzt und der mich operierende Arzt) für berufsunfähig. Das war Mitte 2008. Daraufhin habe ich dann einen Antrag auf BU-Leistung, bei einer privaten BU-Versicherung gestellt, die ich 2004 abgeschlossen habe. Üblicherweise hat die Versicherung zunächst angefangen in meiner Vergangenheit zu graben um Vorerkrankungen zu finden. Man hat über die Auskunft bei meiner Krankenversicherung Hinweise über Vorerkrankungen gefunden (hatte allerdings vorher nie Probleme mit der Wirbelsäule). Daraufhin ist meine BU-Versicherung, im September 2008, zur Fristwahrung nach §16 Versicherungsvertragsgesetzes von ihrer Pflicht zurückgetreten, mit dem Hinweis, das der Sachverhalt weiter geprüft wird, ich mich dazu äußern kann und die monatlichen Beiträge, wie gewohnt weiter von meinem Konto abgebucht werden. Nach meiner Kenntnis (meine Anrufe bei der Versicherung und den Ärzten, die man wegen der Vorerkrankungen befragt hat) wurden die Auskünfte Anfang Juni 2009 abgeschlossen und auch ich habe mich zu der Angelegenheit geäußert. Seit dem folgten drei Erinnerungsschreiben an meine BU-Versicherung von meinem Anwalt, der mich übrigens von Anfang an berät. Es wur