Im Thread teilnehmende Berater (1)
Bu-Rente der Berufsunfähigkeitsversicherung und Zuverdienst
In Kategorie: Fragen Forum
von: Mausi_2_08 am: 09.09.2009 - 20:43 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 6519 mal gelesen)
Hallo,
hab mal eine Frage.
Folgender Sachverhalt: Ich beziehe eine private Bu-Rente von 600 €, da ich meinen Beruf als Kellnerin in Teilzeit (3,5 h täglich)aufgrund Handgelenksarthrose nicht mehr ausüben kann.Im Moment erhalte ich noch ALG 1, bis Dezember. Danach eigentlich ALG 2, aber durch meine Rente....nichts! Hab es schon gerechnet. Nun meine Frage! Da ich ja nichts vom Staat bekomme, bin ich auch nicht versichert. Müßte dies also privat absichern, aber von 600 € im Monat ist das nicht machbar!!!! Kann ich in meinem alten Beruf eine Nebentätigkeit ausüben auf 120 € Basis????
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 12.09.2009 - 10:45 Uhr
:
Hallo!
Das Ganze hängt nicht so sehr von dem Verdienst ab, sondern davon, wie viele Stunden Sie dafür arbeiten. So wie Sie das schreiben, hört sich das an, als ob die Berufsunfähigkeit an den 3,5 Stunden gemessen wurde. Dann dürften Sie arbeitstäglich nur maximal ½ davon arbeiten, also maximal 1 ¾ Std.
Sie sagen: „Da ich ja nichts vom Staat bekomme, bin ich auch nicht versichert“ Auf welche Versicherung bezieht sich das genau, meinen Sie die Krankenversicherung? Gibt es keine Familienversicherung, über die Sie sich ggf. absichern könnten?
Wäre schön, wenn noch ein weiteres Forumsmitglied was dazu wüsste.
MfG
admin
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo!
Das Ganze hängt nicht so sehr von dem Verdienst ab, sondern davon, wie viele Stunden Sie dafür arbeiten. So wie Sie das schreiben, hört sich das an, als ob die Berufsunfähigkeit an den 3,5 Stunden gemessen wurde. Dann dürften Sie arbeitstäglich nur maximal ½ davon arbeiten, also maximal 1 ¾ Std.
Sie sagen: „Da ich ja nichts vom Staat bekomme, bin ich auch nicht versichert“ Auf welche Versicherung bezieht sich das genau, meinen Sie die Krankenversicherung? Gibt es keine Familienversicherung, über die Sie sich ggf. absichern könnten?
Wäre schön, wenn noch ein weiteres Forumsmitglied was dazu wüsste.
MfG
admin
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Entscheidung der Berufsunfähigkeitsversicherung gerichtlich einklagen? - Berufsunfähigkeitsversicherung (2794 mal gelesen)
- BU-Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung höher als Einkommen - Berufsunfähigkeitsversicherung (2553 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung Sondertarif durch Beitritt im Verband VJU ??? - Berufsunfähigkeitsversicherung (2411 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen als ALGII Empfänger - Berufsunfähigkeitsversicherung (884 mal gelesen)
- Ehrenamt - gibt es da Berufsunfähigkeitsversicherung? - Berufsunfähigkeitsversicherung (637 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(74 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (205)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (17)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)