Im Thread teilnehmende Berater (1)
Berufsunfähigkeitsversicherung und bu bei Beamte
In Kategorie: Fragen Forum
von: lutz am: 16.09.2009 - 11:43 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 4239 mal gelesen)
Hallo,
ich bin Beamter im Innendienst, 26 Jahre alt, und habe seit 2004 eine BU-Versicherung bei der Nürnberger. Seit kurzem weiß ich allerdings, dass keine Dienstunfähigkeitsklausel enthalten ist. Nun habe ich bei der Versicherung telefonisch angefragt, wie das bei mir als Beamter ist. Sie haben gesagt, wenn ich den zuletzt ausgeübten Beruf zu 50 % nicht mehr ausüben kann (von einem Arzt bestätigt) dann greift die Versicherung, auch bei Beamte. Stimmt das so? Oder ist es besser wenn ich die Versicherung kündige und bei einem anderen Versicherer eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Vorraus
Viele Grüße
lutz
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 17.09.2009 - 09:30 Uhr
:
Hallo!
Wurden Sie denn beim Abschluss umfangreich beraten? Hat Ihr Makler oder Versicherungsberater von vielen verschiedenen Versicherungen Angebote berechnet und Sie bezüglich Vor- und Nachteile der einzelnen Tarife beraten? Z.B. bezüglich des Nachteils, dass der Tarif, den Sie nun gewählt haben, keine Dienstunfähigkeitsklausel beinhaltet? Und hat er Ihnen Tarife mit Dienstunfähigkeitsklausel auch berechnet und warum wurde kein solcher ausgewählt? Vielleicht, weil Sie auch bei der Nürnberger krankenversichert sind um man sicher gehen wollte, dass im Falle längerer Erkrankung geleistet wird (entweder Tagegeld oder BU-Rente)? Es muss ja Gründe gegeben haben, warum Sie sich für diesen Tarif entschieden haben. Vielleicht waren da ja auch sehr gute Gründe.
Dienstunfähigkeitsklausel – das bedeutet, dass eine Dienstunfähigkeit (bei dem meisten Tarife zumindest unter bestimmten Umständen) als Berufsunfähigkeit anerkannt wird. Beinhaltet ein Tarif keine solche Klausel, dann prüft der Versicherer ganz einfach, ob eine Berufsunfähigkeit nach den Kriterien des BUV-Vertrages vorliegt. Es kann also durchaus passieren, dass Ihr Dienstherr Ihnen eine Dienstunfähigkeit bescheinigt, der Berufsunfähigkeitsversicherer hier aber keine Berufsunfähigkeit gegeben sieht.
Was ist zu empfehlen?
Also ich würde mal sagen – gute und vor allen Dingen umfangreiche Beratung. Wenn keinerlei gesundheitliche Probleme vorliegen oder in letzter Zeit vorlagen wäre grundsätzlich mal ein Wechsel möglich. Klar ist – bei einem Neuabschluss gibt es eine neue Gesundheitsprüfung. Daher nur einen Berater aufsuchen, der sich mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung gut auskennt und der (so ziemlich) alle Tarife am Markt kennt und vergleichen kann. Zudem soll er medizinische Vorabanfragen stellen, um zu prüfen, ob eine normale Annahme möglich ist. Und er soll vor allen Dingen auch mit Ihnen besprechen, ob Sie gut oder tatsächlich falsch versichert sind. Denn sollten Sie falsch versichert sein, ist vielleicht sogar noch mehr falsch – Höhe der BU-Rente, Vertragsdauer, Dynamik, etc.
Auf alle Fälle nicht einfach kündigen und dann mal schauen. Sie haben den wichtigen BU-Schutz und es geht, so wie ich das lese, um eine Verbesserung. Also wenn Wechsel, dann nur mit einem kompetenten Berater an Ihrer Seite. Das würde ich empfehlen.
Aber vielleicht kann noch ein weiteres Forumsmitglied wichtige Tipps beitragen!!
Mfg
admin
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo!
Wurden Sie denn beim Abschluss umfangreich beraten? Hat Ihr Makler oder Versicherungsberater von vielen verschiedenen Versicherungen Angebote berechnet und Sie bezüglich Vor- und Nachteile der einzelnen Tarife beraten? Z.B. bezüglich des Nachteils, dass der Tarif, den Sie nun gewählt haben, keine Dienstunfähigkeitsklausel beinhaltet? Und hat er Ihnen Tarife mit Dienstunfähigkeitsklausel auch berechnet und warum wurde kein solcher ausgewählt? Vielleicht, weil Sie auch bei der Nürnberger krankenversichert sind um man sicher gehen wollte, dass im Falle längerer Erkrankung geleistet wird (entweder Tagegeld oder BU-Rente)? Es muss ja Gründe gegeben haben, warum Sie sich für diesen Tarif entschieden haben. Vielleicht waren da ja auch sehr gute Gründe.
Dienstunfähigkeitsklausel – das bedeutet, dass eine Dienstunfähigkeit (bei dem meisten Tarife zumindest unter bestimmten Umständen) als Berufsunfähigkeit anerkannt wird. Beinhaltet ein Tarif keine solche Klausel, dann prüft der Versicherer ganz einfach, ob eine Berufsunfähigkeit nach den Kriterien des BUV-Vertrages vorliegt. Es kann also durchaus passieren, dass Ihr Dienstherr Ihnen eine Dienstunfähigkeit bescheinigt, der Berufsunfähigkeitsversicherer hier aber keine Berufsunfähigkeit gegeben sieht.
Was ist zu empfehlen?
Also ich würde mal sagen – gute und vor allen Dingen umfangreiche Beratung. Wenn keinerlei gesundheitliche Probleme vorliegen oder in letzter Zeit vorlagen wäre grundsätzlich mal ein Wechsel möglich. Klar ist – bei einem Neuabschluss gibt es eine neue Gesundheitsprüfung. Daher nur einen Berater aufsuchen, der sich mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung gut auskennt und der (so ziemlich) alle Tarife am Markt kennt und vergleichen kann. Zudem soll er medizinische Vorabanfragen stellen, um zu prüfen, ob eine normale Annahme möglich ist. Und er soll vor allen Dingen auch mit Ihnen besprechen, ob Sie gut oder tatsächlich falsch versichert sind. Denn sollten Sie falsch versichert sein, ist vielleicht sogar noch mehr falsch – Höhe der BU-Rente, Vertragsdauer, Dynamik, etc.
Auf alle Fälle nicht einfach kündigen und dann mal schauen. Sie haben den wichtigen BU-Schutz und es geht, so wie ich das lese, um eine Verbesserung. Also wenn Wechsel, dann nur mit einem kompetenten Berater an Ihrer Seite. Das würde ich empfehlen.
Aber vielleicht kann noch ein weiteres Forumsmitglied wichtige Tipps beitragen!!
Mfg
admin
von: lutz am: 17.09.2009 - 12:41 Uhr
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich denke, dass ich keine umfangreiche und gute Beratung bekommen habe.
Bei mir war 2004 eine Vertreterein von GKM (Gesellschaft für profisionelles Kapitalmanagement) zu Hause. Sie hat meine bisherigen Versicherungen durchgesehen und mir dann noch die eine oder andere Versicherung empfohlen, die ich dann auch abgeschlossen habe (z.B. 2 Lebensversicherungen bei Deutscher Herold und auch noch andere). Im nachhinein (2,3 Jahre später) hörte ich von verschiedenen Seiten, dass die GKM keine gute Gesellschaft ist (ist mehr auf schnelles Geld/Provision aus). Nur diese Erkenntnis hilft mir jetzt leider auch nicht mehr wirklich weiter. Ich war halt im damaligen Alter noch etwas naiv.
Ich habe keine weitere Versicherung bei der Nürnberger. Die Vertreterin sagte damals, das sei eine der besten und ich glaubte ihr (BU Rente in Höhe von 500 €).
Des weiteren habe ich noch eine BU verbunden mit einer Lebensversicherung bei der Allianz (BU Rente auch 500 €), ebenfalls nicht mit einer Dienstunfähigkeitsklausel.
Ich habe vor kurzem meine Versicherungen von einer Bank durchsehen lassen. Diese wies mich auf das Fehlen der Dienstunfähigkeitsklausel hin. Weiter sagte die Bank, dass die beiden Lebensversicherungen vom Deutschen Herold auch nicht gut sind. Sie würden mir empfehlen beide zu kündigen und eine neue abzuschließen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich glauben soll. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass die Bank mir auch nur etwas anderes verkaufen möchte.
Ich sehe das Problem darin, dass ich nicht weiß zu wem ich gehen kann, dem ich wirklich vertrauen kann und der wirklich ehrlich zu mir sagt, dass ist gut und das ist nicht so gut. (Und nicht nur auf die Provision bei einem neuen Abschluss scharf ist)
Kann mir jemand in meiner Situation weiterhelfen und mir einen Ratschlag geben? In Hinblick auf die beiden BU-Versicherungen und auch auf die Lebensversicherungen?
Viele Grüße
Lutz
Kommentar von: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am: 18.09.2009 - 08:58 Uhr
Hallo!
Es gibt ja den Bundesverband der Versicherungsberater e.V. (BVVB). Hier findet man unabhängige Beratung. Da diese Berater keine Provisionen erhalten muss man als Kunde die Beratung natürlich bezahlen und das ist auf den ersten Blick nicht ganz billig. Auf die Jahre bis zur Rente rechnet sich eine gute Beratung aber locker.
Der Bundesverband hat eine Internetseite (bvvb.de) - vielleicht sich das einfach mal anschauen.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein weiteres Forumsmitglied, das bezüglich BVVB was sagen kann.
MfG
admin
Hallo!
Es gibt ja den Bundesverband der Versicherungsberater e.V. (BVVB). Hier findet man unabhängige Beratung. Da diese Berater keine Provisionen erhalten muss man als Kunde die Beratung natürlich bezahlen und das ist auf den ersten Blick nicht ganz billig. Auf die Jahre bis zur Rente rechnet sich eine gute Beratung aber locker.
Der Bundesverband hat eine Internetseite (bvvb.de) - vielleicht sich das einfach mal anschauen.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein weiteres Forumsmitglied, das bezüglich BVVB was sagen kann.
MfG
admin
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Bu-Rente der Berufsunfähigkeitsversicherung und Zuverdienst - Berufsunfähigkeitsversicherung (6518 mal gelesen)
- Entscheidung der Berufsunfähigkeitsversicherung gerichtlich einklagen? - Berufsunfähigkeitsversicherung (2794 mal gelesen)
- BU-Rente aus Berufsunfähigkeitsversicherung höher als Einkommen - Berufsunfähigkeitsversicherung (2552 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung Sondertarif durch Beitritt im Verband VJU ??? - Berufsunfähigkeitsversicherung (2411 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen als ALGII Empfänger - Berufsunfähigkeitsversicherung (884 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(74 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (205)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (17)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)