Im Thread teilnehmende Berater (1)
Berufsunfähigkeitsversicherung und bu bei Beamte
In Kategorie: Fragen Forum
von: lutz am: 16.09.2009 - 11:43 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 4239 mal gelesen)
Hallo,
ich bin Beamter im Innendienst, 26 Jahre alt, und habe seit 2004 eine BU-Versicherung bei der Nürnberger. Seit kurzem weiß ich allerdings, dass keine Dienstunfähigkeitsklausel enthalten ist. Nun habe ich bei der Versicherung telefonisch angefragt, wie das bei mir als Beamter ist. Sie haben gesagt, wenn ich den zuletzt ausgeübten Beruf zu 50 % nicht mehr ausüben kann (von einem Arzt bestätigt) dann greift die Versicherung, auch bei Beamte. Stimmt das so? Oder ist es besser wenn ich die Versicherung kündige und bei einem anderen Versicherer eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Vorraus
Viele Grüße
lutz
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 17.09.2009 - 09:30 Uhr
:
Hallo!
Wurden Sie denn beim Abschluss umfangreich beraten? Hat Ihr Makler oder Versicherungsberater von vielen verschiedenen Versicherungen Angebote berechnet und Sie bezüglich Vor- und Nachteile der einzelnen Tarife beraten? Z.B. bezüglich des Nachteils, dass der Tarif, den Sie nun gewählt haben, keine Dienstunfähigkeitsklausel beinhaltet? Und hat er Ihnen Tarife mit Dienstunfähigkeitsklausel auch berechnet und warum wurde kein solcher ausgewählt? Vielleicht, weil Sie auch bei der Nürnberger krankenversichert sind um man sicher gehen wollte, dass im Falle längerer Erkrankung geleistet wird (entweder Tagegeld oder BU-Rente)? Es muss ja Gründe gegeben haben, warum Sie sich für diesen Tarif entschieden haben. Vielleicht waren da ja auch sehr gute Gründe.