Im Thread teilnehmende Berater (2)
Wahl der BU, ich bitte um eine Einschätzung
In Kategorie: Fragen Forum
Sehr geehrte Forenleser,
mir liegen 2 Angebote von 2 unterschiedlichen BU's vor. Beide stammen von 2 völlig verschiedenen Maklern, die nichts miteinander zu tun haben. Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen und verunsichert, weil natürlich beide attraktiv erscheinen. Da ich jedoch auf diesem Fachgebiet ein absoluter Laie bin und auf eine entsprechend bestmögliche Beratung angewiesen bin, bitte ich hier um eine Einschätzung/Beurteilung der beiden BU's.
Welche würden Sie mir eher empfehlen (siehe Link unten)?
Welche Vor- und Nachteile haben die beiden BU's?
Ich selbst bin noch Student und 27 Jahre alt.
Viele Grüße
http://www.dateiupload.com/files/tFsfLTs8mJ.zip
Antwort: Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge
am 10.10.2011 - 08:22 Uhr
:
Guten Tag,
bereits bei flüchtiger Durchsicht der beiden Vorschläge wird klar, dass diese auf völlig unterschiedlicher Vorgaben basieren.
Einige Anmerkungen zu den Vorschlägen
1.) Haben Sie vorgegeben, dass Sie sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung in Verbindung mit einer Fondsgebundenen Rentenversicherung absichern möchten? Warum keine "Solo BU", wäre bei der AL auch möglich und käme Sie vermutlich vom Beitrag her günstiger.
2.) Die beiden Vorschläge sichern unterschiedliche BU-Renten ab. Condor: 1000 Euro/Monat, AL: 1.250 Euro, wobei bei der Gesellschaft mit der zu Beginn höheren monatl. Rente eine Dynamik von 10% p.a., bei der mit der niedrigen Rente eine Dynamik von 5% vereinbart wäre. Ist das von Ihnen so gewollt?
Ich habe den Eindruck, dass Sie nicht hinreichend über Bedarf und Leistungsinhalte beraten wurden. Ansonsten wären nicht so unterschiedliche Vorschläge herausgekommen.
freundlichen Grüße
Eckhard Borchardt
Borchardt Versicherungsmakler
Makler mit den Kernkompetenzen
Berufsunfähigkeit
Private Krankenversicherung
Alters-/Pflegevorsorge
Inhaber Eckhard Borchardt
Krefelder Weg 8 | D-22419 Hamburg
Tel.: 040/ 527 93 32 | Tel. 069/ 254 724 54 |
mobil: 0152/ 096 132 86 | Fax.: 040/ 527 77 23
info@versicherung-borchardt.de | www.versicherung-borchardt.de
Guten Tag,
bereits bei flüchtiger Durchsicht der beiden Vorschläge wird klar, dass diese auf völlig unterschiedlicher Vorgaben basieren.
Einige Anmerkungen zu den Vorschlägen
1.) Haben Sie vorgegeben, dass Sie sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung in Verbindung mit einer Fondsgebundenen Rentenversicherung absichern möchten? Warum keine "Solo BU", wäre bei der AL auch möglich und käme Sie vermutlich vom Beitrag her günstiger.
2.) Die beiden Vorschläge sichern unterschiedliche BU-Renten ab. Condor: 1000 Euro/Monat, AL: 1.250 Euro, wobei bei der Gesellschaft mit der zu Beginn höheren monatl. Rente eine Dynamik von 10% p.a., bei der mit der niedrigen Rente eine Dynamik von 5% vereinbart wäre. Ist das von Ihnen so gewollt?
Ich habe den Eindruck, dass Sie nicht hinreichend über Bedarf und Leistungsinhalte beraten wurden. Ansonsten wären nicht so unterschiedliche Vorschläge herausgekommen.
freundlichen Grüße
Eckhard Borchardt
Borchardt Versicherungsmakler
Makler mit den Kernkompetenzen
Berufsunfähigkeit
Private Krankenversicherung
Alters-/Pflegevorsorge
Inhaber Eckhard Borchardt
Krefelder Weg 8 | D-22419 Hamburg
Tel.: 040/ 527 93 32 | Tel. 069/ 254 724 54 |
mobil: 0152/ 096 132 86 | Fax.: 040/ 527 77 23
info@versicherung-borchardt.de | www.versicherung-borchardt.de
Antwort: Alexander Reibold Freie Finanzberatung
am 10.10.2011 - 12:27 Uhr
:
Hallo!
Ich schließe mich Herrn Borchardt an. Es scheint so, als hätten Sie noch gar keine Beratung zu dem Thema genossen sondern nur pauschale Angebote eingeholt, die der Makler nach seinen Vorlieben erstellt hat.
Beides sind sehr gute Tarife. Die Condor fällt positiv auf, weil sie die Rente schon bezahlt, ohne dass ein Arzt ausdrücklich eine BU diagnostiziert. Dort genügt ein "gelber Zettel" für über 6 Monate schon für den Beginn der Rentenzahlung. Dafür hat sie aber Nachteile bei der späteren Nachprüfung des Fortbestandes der BU. Dort werden neu erworbene Fähigkeiten als Grund für ein Ende der BU Rente genommen, nicht erst der konkrete Beginn einer neuen Tätigkeit.
Am besten lassen Sie sich nun einmal intensiv von den beiden Kollegen, oder von einem Dritten, beraten und die Vorschläge erklären. Und Sie könnten noch andere Anbieter ansprechen wie z.B. den Volkswohlbund, der in Ihrer Situation vielleicht auch infrage käme.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290
Hallo!
Ich schließe mich Herrn Borchardt an. Es scheint so, als hätten Sie noch gar keine Beratung zu dem Thema genossen sondern nur pauschale Angebote eingeholt, die der Makler nach seinen Vorlieben erstellt hat.
Beides sind sehr gute Tarife. Die Condor fällt positiv auf, weil sie die Rente schon bezahlt, ohne dass ein Arzt ausdrücklich eine BU diagnostiziert. Dort genügt ein "gelber Zettel" für über 6 Monate schon für den Beginn der Rentenzahlung. Dafür hat sie aber Nachteile bei der späteren Nachprüfung des Fortbestandes der BU. Dort werden neu erworbene Fähigkeiten als Grund für ein Ende der BU Rente genommen, nicht erst der konkrete Beginn einer neuen Tätigkeit.
Am besten lassen Sie sich nun einmal intensiv von den beiden Kollegen, oder von einem Dritten, beraten und die Vorschläge erklären. Und Sie könnten noch andere Anbieter ansprechen wie z.B. den Volkswohlbund, der in Ihrer Situation vielleicht auch infrage käme.
MfG
Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Entfällt die BU-Rente bei zu viel Verdienst? - Berufsunfähigkeitsversicherung (449 mal gelesen)
- Versteuern und Krankenkasse - Berufsunfähigkeitsversicherung (258 mal gelesen)
- Private BU lehnt ab - Berufsunfähigkeitsversicherung (251 mal gelesen)
- Continentale - Berufsunfähigkeitsversicherung (318 mal gelesen)
- beruflicher Sonderfall -- Hilfe ebi Antragsfragen - Berufsunfähigkeitsversicherung (380 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(510 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(82 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (230)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (21)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- www.versicherungsrecht.com (15)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)