Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Berechnung Gegenstandwert / Anwaltshonorar

In Kategorie: Fragen Forum

von: D.A am: 12.10.2011 - 10:47 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 383 mal gelesen)

Guten Tag,
ich möchte mich in meiner BU-Sache nun durch einen Anwalt vertreten lassen.
Von 2 Anwälten habe ich mir vorab eine Übersicht der entstehenden Honorarkosten geben lassen.
Diese differieren um ca. 4000,00 €. Grund dafür ist die unterschiedliche Berechnung des Gegenstandswertes.

Meine Ansprüche möchte ich ab Januar 2009 geltend machen.

Ein Anwalt berechnet sein Honorar vom 3,5 fachen Wert der Jahresrente und Vers.-Beiträge. Der zweite Anwalt rechnet diese Ansprüche ab Januar 2009 plus 3,5 fachen Jahreswert.

Wie ist der Gegenstandswert richtigerweise zu ermitteln?

Vielen Dank für eine Antwort!

von: admin am: 13.10.2011 - 08:57 Uhr

Allgemein:
Jahresrente x 3,5 zuzüglich Beitragsbefreiung x 3,5 zuzüglich Rückstand Rente und zurück zu zahlende Beiträge = Streitwert

Da wir hier solche Fragen eigentlich immer nicht so richtig beantworten können, auch weil es immer um konkrete Fälle geht, kann ich noch auf den Link oben „Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung“ verweisen.

Seltsam find ich das allerdings schon, dass es da unterschiedliche Angebote gibt. Aber das muss eine juristische Fachkraft aufklären.

Alles Gute!

Kommentar von: www.versicherungsrecht.com am: 14.10.2011 - 19:38 Uhr

Als Versicherungsrechtler kann ich das bestätigen; die von admin genannte Berechnungsweise des Gegenstandswerts ist die korrekte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Florian Schlenker
Rechtsanwalt
http://www.prettl.de/aktuell/artikel/berufsunfaehigkeitsversicherung-versicherungsfall-richtig-melden.html

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: