Im Thread teilnehmende Berater (0)
Müsste BU- Versicherung zahlen?
In Kategorie: Fragen Forum
Meine Frage bezieht sich auf eine Lebensversicherung mit BUZ von 1999. Im Februar 1999 habe ich die vorher genannte Versicherung abgeschlossen. Im Dez 1998 hatte ich einen Hörsturz und war deshalb in stationärer Behandlung. Dies gab ich bei Antragsannahme mit Angabe des behandelten Arztes zu Protokoll. Außerdem gab ich meine Einwilligung zur Befreiung von der Schweigepflicht. Da ich zum Zeitpunkt des Antrages beschwerdefrei war, vermwerkte der Versicherungsmakler "Beschwerdefrei ausgeheilt". Der Vertrag wurde ohne Ausschluss oder Beitragserhöhung anerkannt. Die Beschwerden kamen kurze Zeit später wieder. 2000 habe ich den Beruf gewechselt, leide seit 2001 an massiven Schlafstörungen, Depressionen und einer Zwangsstörung. Diese Zwangsstörung wurde 2001 zum erstenmal durch einen Arzt diagnostiziert. Ich leide allerdings schon seit meiner Jugend unter diesen Symptomen, war allerdings deswegen nie bei einem Arzt.
Ich empfand diese Störung als belastend, sah sie allerdings noch nicht als Krankheit. Mittlerweile war ich schon 2 mal wegen dieser Zwangsstörung und Depressionen in stationärer Behandlung und befinde mich auch in ambulanter Therapie. Ich hatte dadurch schon längere AU-Zeiten. Die Beschwerden werden schlimmer und ich kann meinen Beruf nur noch mit Medikamenten einigermaßen bewältigen.
Die Fragestellung im Antrag lautete:"Leiden oder litten Sie an Krankheiten, Störungen oder Beschwerden?" Diese Fragestellung wurde ohne Angabe eines Zeitraumes gestellt. Nun meine Fragen: Müsste die Versicherung in meinem Fall zahlen, sollte ich meien Beruf demnächst nicht mehr ausüben können ? Hätte ich die Zwangsstörung bei Vertragsannahme angeben müssen obwohl ich zu dieser Zeit noch nie deswegen bei einem Arzt war ? Hätten bei dieser Fragestellung ohne Angabe eines Zeitraumes auch eine Mandeloperation in der Kindheit oder eine operative Entfernung der Weisheitszähne 1993 angegeben werden müssen?
Eine ehrliche Antwort wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank !
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Nebenberuf während d Prüfung zur Berufskrankheit - Berufsunfähigkeitsversicherung (425 mal gelesen)
- Nebenberuf ausüben während d Prüfung zur Berufskrankheit - Berufsunfähigkeitsversicherung (435 mal gelesen)
- BU und Erwerbsminderung - Berufsunfähigkeitsversicherung (674 mal gelesen)
- Bu Rente - Aufnahme Studium - Berufsunfähigkeitsversicherung (528 mal gelesen)
- priv. BU und Studium - Berufsunfähigkeitsversicherung (330 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(510 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(82 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (230)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (21)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- www.versicherungsrecht.com (15)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)