Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

100% bu und arbeiten

In Kategorie: Fragen Forum

von: Inge am: 23.11.2009 - 10:53 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 598 mal gelesen)

ich erhalte eine 100% bu. da die bu rente nicht so hoch ist, möchte ich gerne noch etwas dazuverdienen. darf ich das?

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 24.11.2009 - 08:32 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Hallo!

Grundsätzlich mal ja. Es hängt aber wohl von verschiedenen Faktoren ab:

- Soll in der gleichen Tätigkeit (in der man auch berufsunfähig ist) gearbeitet werden oder in einer anderen?
- Wie viele Stunden soll gearbeitet werden?
- Wie hoch wird das Zusatzeinkommen ausfallen?

Soweit mir bekannt, kann man auf eigenes Risiko durchaus in der eigenen Tätigkeit weiterarbeiten. Man ist dann im Prinzip selber schuld, wenn man sich gesundheitlich ruiniert.

Bei anderen Tätigkeiten kommt es auf die „Menge“ an. Wenn man mit einer anderen Tätigkeit genauso oder fast so gut für sein Einkommen sorgen kann, wie mit der alten, dann wird der Versicherer auf diese Tätigkeit u.U. verweisen, weil ja dann der Fall nicht mehr vorliegt, dass man nicht mehr selbst für sein Erwerbseinkommen aufkommen kann. Auch entscheidend kann die Anzahl der Stunden sein, ob man denn dann noch bu ist oder nicht.

Ich finde, ein ganz guter Ansprechpartner ist der Makler, bei dem man abgeschlossen hat. Der kennt die Vertragsbedingungen gut und weiß gleich mal, was da genau drinsteht. Denn das ist ja immer das A und O, also was im Vertrag genau steht. Zudem muss man dann nicht mit der Versicherung direkt das klären.

Wenn man keinen Makler hat (weil man z.B. direkt mit der Versicherung bzw. mit einem Vertreter der Versicherung den Vertrag geschlossen hat), dann könnte es empfehlenswert sein, wo anders einen Fachmann zu suchen, der mit einen genau durchgehen kann, was genau im Vertrag steht und wie genau die Möglichkeiten aussehen.

Als Anlaufstellen sind mir bekannt die Verbraucherzentralen oder die PV-Anspruchhilfe. Vielleicht kann auch ein Versicherungsberater (vom Bundesverband der Versicherungsberater e.V.) weiterhelfen, da kostet halt das Gespräch pro Stunde.

Kann vielleicht noch ein anderes Forumsmitglied Tipps an Inge vergeben? Das wäre doch super!!!!

MfG
admin

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: