Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Statistik

In Kategorie: Fragen Forum

von: stephan58 am: 25.11.2009 - 00:24 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 653 mal gelesen)

Gibt es Statistiken bei welchen Krankheiten z. B Morbus Parkinson die Versicherungen die 50 % Schwelle annehmen

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 25.11.2009 - 09:18 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Meines Wissens nicht. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

Bei der Unfallversicherung gibt es eine Gliedertaxe. Die können das so machen, weil die Unfallversicherung unabhängig davon leisten muss, ob jemand noch seinen Beruf ausüben kann oder nicht.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung geht das nicht, da stets betrachtet werden muss, ob mit der entsprechenden Erkrankung der Beruf noch zu 50% ausgeübt werden kann oder nicht.

Da spielt also zum einen die Tätigkeit eine große Rolle und zum anderen bei vielen Krankheiten auch, wie weit diese denn schon fortgeschritten ist.

Ob jemand berufsunfähig ist oder nicht, ist also nicht von einem bestimmten Invaliditätsgrad oder einer bestimmten Krankheit abhängig, sondern davon, ob man aufgrund einer Invalidität oder Krankheit oder eines Gebrechens seine versicherte Tätigkeit nicht mehr entsprechend ausüben kann.

MfG
admin

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: