Im Thread teilnehmende Berater (1)
Welche Art von Berufsunfähigkeitsversicherung?
In Kategorie: Fragen Forum
von: flow am: 26.11.2009 - 23:00 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1079 mal gelesen)
Hallo!
Ich bin 23, Student (Ingenieurwissenschaften) und möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Nun war ich bei einem Makler, der mir folgende Varianten angeboten hat:
1. BUZ + Basisrente (Rürup)
2. BUZ + Rentenversicherung
Eine SBU käme für ihn für einen Angestellten, wie ich es aller Voraussicht nach sein werde, praktisch nicht in Frage, da sie zu teuer ist gegenüber den anderen Varianten.
Falls ich im Laufe meines Lebens aus irgendwelchen Gründen den Beitrag nicht mehr zahlen kann, wäre es für beide Fälle ohne Einschränkung möglich, den gekoppelten Vertrag zu entkoppeln und nur die BU weiterlaufen zu lassen. Der Sparbaustein entfällt dann.
Es ist klar, dass ich eine BU-Schutz brauche. Natürlich ist es auch sehr geschickt, dass mir bei einem gekoppelten Vertrag die Versicherung im Leistungsfall den Sparbaustein weiterbezahlt. Aber muss ich wirklich jetzt als Student schon etwas für die Altersvorsorge tun? Reicht mir im Moment nicht eine SBU aus, die ich später wenn ich Einkommen habe durch eine der oben genannten Varianten ergänze, auch wenn die SBU angeblich etwas teurer ist und womöglich nicht die geschickteste Lösung?
Es wäre super, wenn mir jemand (gerne ausführlich) die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten (auch SBU) erläutern könnte. Ich habe leider etwas den Überblick verloren und weiß nicht, was ich machen soll.
Vielen Dank für jede Antwort.
Viele Grüße
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 30.11.2009 - 08:52 Uhr
:
Hallo!
Zu Rentenversicherung kann ich mal gar nichts sagen, das ist ein anderes Thema.
Allgemein kann man sagen: