Im Thread teilnehmende Berater (1)
Welche Art von Berufsunfähigkeitsversicherung?
In Kategorie: Fragen Forum
von: flow am: 26.11.2009 - 23:00 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1079 mal gelesen)
Hallo!
Ich bin 23, Student (Ingenieurwissenschaften) und möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Nun war ich bei einem Makler, der mir folgende Varianten angeboten hat:
1. BUZ + Basisrente (Rürup)
2. BUZ + Rentenversicherung
Eine SBU käme für ihn für einen Angestellten, wie ich es aller Voraussicht nach sein werde, praktisch nicht in Frage, da sie zu teuer ist gegenüber den anderen Varianten.
Falls ich im Laufe meines Lebens aus irgendwelchen Gründen den Beitrag nicht mehr zahlen kann, wäre es für beide Fälle ohne Einschränkung möglich, den gekoppelten Vertrag zu entkoppeln und nur die BU weiterlaufen zu lassen. Der Sparbaustein entfällt dann.
Es ist klar, dass ich eine BU-Schutz brauche. Natürlich ist es auch sehr geschickt, dass mir bei einem gekoppelten Vertrag die Versicherung im Leistungsfall den Sparbaustein weiterbezahlt. Aber muss ich wirklich jetzt als Student schon etwas für die Altersvorsorge tun? Reicht mir im Moment nicht eine SBU aus, die ich später wenn ich Einkommen habe durch eine der oben genannten Varianten ergänze, auch wenn die SBU angeblich etwas teurer ist und womöglich nicht die geschickteste Lösung?
Es wäre super, wenn mir jemand (gerne ausführlich) die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten (auch SBU) erläutern könnte. Ich habe leider etwas den Überblick verloren und weiß nicht, was ich machen soll.
Vielen Dank für jede Antwort.
Viele Grüße
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 30.11.2009 - 08:52 Uhr
:
Hallo!
Zu Rentenversicherung kann ich mal gar nichts sagen, das ist ein anderes Thema.
Allgemein kann man sagen:
Gut ist es, flexibel zu sein. Gut ist es also auch, Vertragsbestandteile gesondert laufen lassen zu können. Das scheint ja bei den Angeboten zu sein. Denn der BU-Schutz ist sehr wichtig und sollte nicht verloren gehen, wenn man mal für eine gewisse Zeit die hohen Beiträge für die Renteversicherung nicht mehr aufbringt. Das ist meist so ein Manko bei den BUZen.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass eine SBU zu teuer ist. Vielleicht einfach mal mittels Vergleichsprogramm vorrechnen lassen, was genau der Preisunterschied denn so ist.
Für Studenten ist auch folgende Möglichkeit häufig interessant. Eine SBU wählen mir relativ hoher Dynamik. Dann kann man erst mal einen geringen Wert versichern (ist zwar ungut, wenn man gleich berufsunfähig wird, aber in den meisten Fällen kommt die BU etwas später), der ist günstiger in den Beiträgen, und dieser wächst dann über die Jahre an. Wenn man dann den gewünschten Wert erreicht hat, steigt man aus der Dynamik aus.
Ein entscheidender Punkt ist ja, dass man die Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, wenn man noch gesund ist und das ist man in jungen Jahren. Den Schutz bräuchte man dann in den meisten Fällen erst wesentlich später, da kann man ihn dann aber aufgrund gesundheitlicher Probleme häufig nicht mehr abschließen.
Altersvorsorge ist natürlich für jeden ein Thema und je früher begonnen um so besser. Nicht immer ist die Rentenversicherung das Beste. Aber wie gesagt, da müsste man einen Spezialisten zu diesem Thema befragen.
MfG
admin
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo!
Zu Rentenversicherung kann ich mal gar nichts sagen, das ist ein anderes Thema.
Allgemein kann man sagen:
Gut ist es, flexibel zu sein. Gut ist es also auch, Vertragsbestandteile gesondert laufen lassen zu können. Das scheint ja bei den Angeboten zu sein. Denn der BU-Schutz ist sehr wichtig und sollte nicht verloren gehen, wenn man mal für eine gewisse Zeit die hohen Beiträge für die Renteversicherung nicht mehr aufbringt. Das ist meist so ein Manko bei den BUZen.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass eine SBU zu teuer ist. Vielleicht einfach mal mittels Vergleichsprogramm vorrechnen lassen, was genau der Preisunterschied denn so ist.
Für Studenten ist auch folgende Möglichkeit häufig interessant. Eine SBU wählen mir relativ hoher Dynamik. Dann kann man erst mal einen geringen Wert versichern (ist zwar ungut, wenn man gleich berufsunfähig wird, aber in den meisten Fällen kommt die BU etwas später), der ist günstiger in den Beiträgen, und dieser wächst dann über die Jahre an. Wenn man dann den gewünschten Wert erreicht hat, steigt man aus der Dynamik aus.
Ein entscheidender Punkt ist ja, dass man die Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, wenn man noch gesund ist und das ist man in jungen Jahren. Den Schutz bräuchte man dann in den meisten Fällen erst wesentlich später, da kann man ihn dann aber aufgrund gesundheitlicher Probleme häufig nicht mehr abschließen.
Altersvorsorge ist natürlich für jeden ein Thema und je früher begonnen um so besser. Nicht immer ist die Rentenversicherung das Beste. Aber wie gesagt, da müsste man einen Spezialisten zu diesem Thema befragen.
MfG
admin
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- 100% BU und MdE ? - Berufsunfähigkeitsversicherung (581 mal gelesen)
- Statistik - Berufsunfähigkeitsversicherung (653 mal gelesen)
- 100% bu und arbeiten - Berufsunfähigkeitsversicherung (598 mal gelesen)
- Vorerkrankungen bei Antrag Berufsufähigkeitsversicherung nicht angegeben - Berufsunfähigkeitsversicherung (1288 mal gelesen)
- An welche versicherung koppeln? (Student) - Berufsunfähigkeitsversicherung (2420 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(510 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(82 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (230)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (21)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- www.versicherungsrecht.com (15)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)