Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Ablehnung BU

In Kategorie: Fragen Forum

Hallo,

mein Antrag auf Abschluss einer BU ist abgelehnt worden, weil ich in den vergangenen 5 Jahre ein (!!) Vorgespräch bei einem Psychotherapeuten hatte. Weitere Vorgespräche oder gar eine Therapie wurden mangels Behandlungsbedarfs (Aussage Therapeut) nicht durchgeführt und sind auch für die Zukunft nicht geplant.
Sonstige Vorerkrankungen bestehen keine.
Ich halte die Ablehnung ehrlich gesagt für etwas überzogen!
Meine Fragen:
1. Was kann/sollte ich jetzt tun? Nachforschen und bestätigen lassen, dass dieser Grund zur Ablehnung geführt hat?
2. Vermtlich habe ich jetzt keinerlei Chancen bei anderen Gesellschaften mehr, oder?
Würde es etwas bringen, weitere 5 Jahre zu warten und es dann erneut zu versuchen bei einer anderen Versicherungsgesellschaft (wie gesagt: es ist keine Therapie geplant und Vorerkrankungen bestehen nicht).
3. Gibt es eine Gesellschaft, die in meinem konkrten Fall zu empfehlen wäre?
4. Hätte ein einziges Vorgespräch überhaupt angegeben werden müssen? Erfüllt eine Probesitzung bereits den Tatbestand der "Beratung"?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und alle sonstigen Tipps!

Viele Grüße
Tim

Antwort: Alexander Reibold Freie Finanzberatung am 19.01.2012 - 14:27 Uhr :

Hallo Tim!

Ein solches Gespräch ist durchaus als Beratung anzusehen. Vermutlich war ja Ihre Frage dabei, ob Sie behandelt werden sollten.
Da kann bei dem Risikoprüfer der Versicherung natürlich der Verdacht aufkommen, dass eine unerkannte psychische Krankheit vorliegen könnte. Und dann wird bei manchen Gesellschaften lieber zur Sicherheit abgelehnt.

Wenn das Gespräch schon etwas länger her ist, dürfte es aber kein Problem sein eine Gesellschaft für Sie zu finden. Vielleicht nicht die billigste, aber die ist sowieso nicht immer gleichzeitig die beste.

Sie sollten aber für weitere Versuche professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Makler kann Voranfragen bei verschiedenen Gesellschaften stellen, die keine Daten an das HIS weiter reichen.

5 Jahre zu warten ist auch eine Möglichkeit. Doch vielleicht haben Sie bis dahin andere Kleinigkeiten erlebt, die dann Probleme machen.

MfG

Alexander Reibold
Versicherungs- und Fondsmakler
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: