Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Was ist vor dem Gesetz höher angesehen ?

In Kategorie: Fragen Forum

von: Automeister am: 25.12.2008 - 21:18 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 991 mal gelesen)

Hallo, ich bin vom Rententräger voll Erwerbsgemindert, und möchte daher meine private Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch nehmen. Nun meint aber ein Gutachter, ich währe nur zu 30% Berufsunfähig obwohl ein anderes Gutachten vom Rententräger mich voll 100% Erwerbs-
unfähig attestiert hat. Die Versicherung drückt sich schon 2,5 Jahre zu bezahlen. Wenn ich voll Erwerbsgemindert bin, stellt sich da überhaupt noch die Frage ob ich Berufsunfähig bin? Wie stellt sich diese Frage vor Gericht?
Ich danke allen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Der Automeister

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 30.12.2008 - 11:20 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Die Definitionen von Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeit decken sich nicht. Es kann daher durchaus passieren, dass der gesetzliche Rententräger sagt, es besteht eine Erwerbsminderung, die private Berufsunfähigkeitsversicherung jedoch keine Berufsunfähigkeit sieht. Das ist ein ganz unguter Fall für den Versicherten – ganz klar.

Das erste Ergebnis des privaten Versicherers muss man nicht gleich akzeptieren, da kann man durchaus nachhaken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie er das beurteilt, suchen Sie ggf. auch einmal das Gespräch mit einem Fachanwalt, der auf dieses Thema spezialisiert ist. Vielleicht haben Sie sogar eine Rechtschutzversicherung, die ist hier hilfreich. Auch in den Verbraucherzentralen kann man ggf. einen Fachmann befragen, der einen sagt, welches weitere Vorgehen Sinn macht.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: