Berufliche Tätigkeit bei Eintritt der Berufsunfähigkeit bereits reduziert

Diese Frage wurde am 2018-01-07 16:43:16 gestellt und bislang von 1 Experten beantwortet.

1
Antworten
1
Experten

Meine Versicherung wurde 1997 abgeschlossen. Im Antrag ist ein Jahresbruttoeinkommen in Höhe von 105.000,00 DM angegeben. Dieses Einkommen habe ich nie erzielt. Warum mein Versicherungsvertreter dieses Einkommen angegeben hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Möglicherweise war es ein Schätzwert, da ich erst am Beginn meiner beruflichen Tätigkeit stand. Mein Einkommen lag immer zwischen 20.000,00 € und 27.000,00 €. Im Fall einer Berufsunfähigkeit müsste meine Versicherung 32.400,00 € zahlen. Ich war also immer überversichert. Kann mir meine Versicherung daraus einen Strick drehen? Aus gesundheitlichen Gründen werde ich nicht bis zum 55. Lj. durchhalten. Bis 55 würde mich die Versicherung wohl wegen meiner Ausbildung als Hoztechniker auf einen Bürjob verweisen. Ich habe aber immer als Schreiner gearbeitet und würde mir einen Bürjob nicht zutrauen. Deshalb möchte ich meine Tätigkeit bereits jetzt reduzieren, damit ich länger durchhalte. Ich würde dann aber noch weniger verdienen und nicht mehr Vollzeit arbeiten. Habe ich gegenüber der Versicherung trotzdem das Recht auf Auszahlung meiner gesamten Versicherungssumme?

Anfrage

Frage vom 07.01.2018
vor 7 Monaten
letzte Antwort
vor 7 Monaten
gelesen 501 mal

Antworten zu Berufliche Tätigkeit bei Eintritt der Berufsunfähigkeit bereits reduziert

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

W. Rosebrock

vor 8 Monaten

Prinzipiell haben verschiedene Urteile bestätigt, dass die BU eine Summenversicherung ist. Die Summe, die Sie also versichert haben, muss im Leistungsfall gezahlt werden. Einige Anbieter haben dies aber durch Begrenzungen/Klauseln innerhalb der dynamischen Erhöhungsmöglichkeiten unterlaufen. Ob das bei Ihnen der Fall ist und inwiefern einer Verweisung möglich ist, lässt sich nur anhand Ihres individuellen Tarifs ermitteln. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich.

auf diese Antwort Bezug nehmen
Ausführliches Expertenprofil anzeigen

Student sagt danke