Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Erwerbsunfähigkeitsrente

In Kategorie: Fragen Forum

von: Anonymer Nutzer am: 04.12.2009 - 20:32 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2319 mal gelesen)

Hallo, ich hatte schon eine frage gestellt, würde sie aber ganz gerne konkretisieren. Ich bin 59 Jahre alt. Mit 60 j. möchte ich mit Abschlag in die Altersrente gehen. Aufgrund einer Berufskrankheit beziehe ich zurzeit verminderte Erwerbsfähigkeitsrente (Krankenrente). Ich würde gerne wissen, ob beim Eintreten der Altersrente auch weiterhin die Krankenrente bezahlt wird? Oder wie es dann weitergeht.
rn
rnDanke im Vorraus.

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 04.12.2009 - 20:32 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Das ist eine Frage sehr speziell bezogen auf unser Sozialversicherungssystem Rente.

rnDie Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten Sie, weil sie nicht mehr (voll) arbeiten können. Sie haben nicht genug Einkommen und bekommen dieses ergänzt. So wird die Situation allerdings nach Beenden der Arbeit nicht mehr aussehen. Dann wäre meiner Ansicht nach die Altersrente zuständig.

rnBei der Rente geht es immer darum, welche Ansprüche man hat bzw. erworben hat. Man kann sich ausrechnen lassen, wie viel Rente man erhält, wenn man jetzt oder nächstes oder übernächstes Jahr zu arbeiten aufhört.

rnIch weiß nicht, auf welche Dauer wurde Ihnen denn die Erwerbsunfähigkeitsrente zugesichert? Bis zu einem bestimmten Datum, für eine bestimmte Dauer oder bis zum Ende des Arbeitslebens? Vielleicht finden Sie ja hierzu noch eine genaue Angabe.

rn

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: