Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Berufsunfähigkeitsrente beantragen

In Kategorie: Fragen Forum

von: Anonymer Nutzer am: 04.12.2009 - 20:32 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 3865 mal gelesen)

Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter einer Internet-GmbH mit Lizenzpartnern in 12 europäischen Ländern, alleiniger Gesellschafter einer Unternehmensberatungs GmbH, Mitgesellschafter bei 5 anderen Unternehmen, Herausgeber von Fachbüchern und Magazinen, also geschäftlich sehr aktiv. Seit drei Monaten bin ich arbeitsunfähig, Diagnose Erschöpfungszustände und schwere Depressionen, mache eine Therapie mit medikamentöser Unterstützung durch Mirtazapin. Meine Therapeutin regt weitere Medikamente und eine stationäre Therapie an. Ihrer Diagnose nach sind die vielen Aktivitäten Auslöser und nur eine strikte Lösung kann zu einer Gesundung führen.
rnWenn ich dies umsetze, sollte ich dann nicht einen Antrag auf BU stellen? Ich habe zwei Versicherungen bei verschiedenen Gesellschaften. Wirtschaftlich wäre eine BU sicher eine erhebliche Verschlechterung, wenn es aber gesundheitlich notwendig ist würde ich dies in Kauf nehmen. Eine Umorganisation ist schlichtweg unmöglich, da die Tätigkeiten komplett an meine Person gebunden sind.
rnIch werde die Unternehmensberatung liquidieren, da ich sie nicht weiter betreiben kann und mich von den anderen Aktivitäten lösen um mich ganz auf die Wiederherstellung konzentrieren zu können. Die Therapeutin sagte, dass ich wohl wieder gesund werden könne, aber sicher nicht mehr im bisherigen Umfang tätig sein kann.
rnIst es nicht ein ausreichender Beweis für eine BU wenn eine Therapeutin die Ursache für die Erkrankung in den Aktivitäten sieht und dringend eine komplette Einstellung dieser anrät? Ich bin mir sehr unsicher ob ich den Antrag stellen soll und wäre für eine Antwort sehr dankbar.
rn
rn

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 04.12.2009 - 20:32 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Die Berufsunfähigkeit muss der Arzt feststellen und er muss auch entsprechende medizinische Fragebögen der Versicherung ausfüllen. Sie sollten somit mit Ihrer Therapeutin bzw. einen weiteren behandelnden Arzt dieses Thema besprechen. Ob Berufsunfähigkeit vorliegt oder nicht kann man ja so gut wie nie definitiv vorab sagen.
rnVielleicht möchten Sie sich noch den Text auf diesen Seiten durchlesen: "So prüfen Versicherungen ob eine Berufsunfähigkeit vorliegt". Das eröffnet einen ein bisschen einen Einblick in die Arbeit der Versicherungen und was 50% berufsunfähig überhaupt bedeutet.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: