Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

Diabetes Typ I in Verbindung mit APC- Resistenz

In Kategorie: Fragen Forum

von: Oliver am: 03.02.2009 - 20:32 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2018 mal gelesen)

Hallo,

ich bin ausgebildeter Heizungs- und Lüftungsbauer, bis Mitte 2000 war ich tätig als Bauleiter in diesem Bereich.

Mitte 2000 machte ich mich im Bereich Heizung/ Sanitär selbstständig.

Bereits in 1998 wurde bei mir, nach einer längeren Flugreise, eine Thrombose festgestellt und im Anschluß an diverse Tests eine APC-Resistenz diagnostiziert.

Um dies zu behandeln, nehme ich seit 1998 täglich Gerinnungshemmer.

Im Dezember 2001 wurde dann Diabetes Typ I diagnostiziert, ich spritze seitdem täglich 2x Basisinsulin + 3x täglich zu den Mahlzeiten Bolusinsulin.

Infolge der Diabeteserkrankung mit Einstellung etc. musste ich die Selbstständigkeit aufgeben und "schlage" mich seitdem freiberuflich als Projektbauleiter so durch.

In meinem Ausbildungsberuf arbeite ich nicht mehr, da mir das Verletzungsrisiko und insbesondere das Risiko bei nicht zu vermeidenden Gerüstarbeiten zu hoch ist.

Ich habe jetzt beginnende Symptome eines diabetischen Fußes und mir fallen auch die baubeaufsichtigenden Tätigkeiten immer schwerer.

Seit 1996 habe ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung.

Allerdings ist mir bis dato noch nicht bewußt geworden, inwieweit ich mit meiner Krankheitsgeschichte überhaupt Ansprüche stellen könnte.

Daher jetzt meine Frage, habe ich Rentenanspruch?

Wenn ja, ab wann (rückwirkend?) und was muss ich tun, um ihn geltend zu machen, zu begründen etc.

Für weiterführende Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar!

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 05.02.2009 - 13:58 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Ob Berufsunfähigkeit besteht oder nicht ist in erster Linie mal davon abhängig, wie Berufsunfähigkeit in den Bedingungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung beschrieben ist.

Es ist allerdings fast immer ein umfangreiches Prüfverfahren notwendig, um genau festzustellen, ob nun die Berufsunfähigkeit, wie in den Bedingungen definiert, besteht oder nicht.

Als erstes würde ich einmal mit dem Arzt sprechen, der ja dann auch die medizinischen Fragebögen der Versicherung ausfüllen müsste.

Ich möchte Sie auch gerne noch auf den Text verweisen: „So prüfen Versicherungen ob eine Berufsunfähigkeit vorliegt“. Dort ist recht genau erklärt, was alles überprüft wird. Ich finde, das nimmt dem Begriff „Berufsunfähigkeit“ ein bisschen das Abstrakte, macht ihn konkreter. Vielleicht kann Ihnen das weiterhelfen.

Aber wie gesagt – ob wirklich der Versicherungsfall eingetreten ist, der dann das Zahlen der vereinbarten BU-Rente durch den Versicherer nach sich zieht, muss immer genau am Einzelfall geprüft werden.
Vielleicht sprechen sie auch mit dem Makler oder Versicherungsberater, bei dem Sie den Abschluss getätigt haben. Der kann Ihnen bezüglich der Vorgehensweise Tipps geben und er hat alle für Sie nötigen Kontaktadressen.

von: Oliver am: 05.02.2009 - 02:08 Uhr

» Ich möchte Sie auch gerne noch auf den Text verweisen: „So prüfen
» Versicherungen ob eine Berufsunfähigkeit vorliegt“.

Vielen Dank!

Wo finde ich den Text?

Kommentar von: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am: 06.02.2009 - 07:50 Uhr

Einfach auf "Berufsunfähigkeitsversicherung im Test" (siehe oben) und dann auf der linken Seite bei den Hintergrundinfos.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: