Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (1)

3 Wochen Krankheit im Antrag nicht angegeben

In Kategorie: Fragen Forum

von: Anonymer Nutzer am: 04.12.2009 - 20:32 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2899 mal gelesen)

Hallo, ich habe eine BU Versicherung im Jahre 2004 abgeschlossen, wo auch gefragt wurde was ich für Krankheiten die letzten 5 Jahre hatte. Ich habe alles bei meinem Versicherungsagenten angegben was ich persönlich noch wußte !!! Jetzt zu meinem Problem : Ich bin im Oktober 2006 an einem Bandscheibenvorfall erkrankt und von da an bin ich von einem Arzt zum Anderen gelaufen. Ich bin dann im März 2007 für 4 Wochen in eine Reha gekommen und da habe ich mir einen Muskelfaserriß in der linken Wade zugezogen, bin dann anschließend Arbeitsunfähig entlassen worden ! Im Mai ging es dann Los: Durch den Faserriß hat sich eine Trombose gebildet, die mir in die Lunge gewandert ist und dadurch hab ich mir eine Lungenimbollie eingehandelt, bin dann nach ein paar Wochen mit Marcumar wieder entlassen worden. 5 Tage später bin ich wieder ins Krankenhaus wo dann die Trombose diagnostieziert worden ist. Bin dann knapp zwei Wochen später wieder mit Rettungswagen auf die Intensivstation eingeliefert worden. Da Haben die dann knapp zwei Wochen rumgesucht was mir denn fehlte !! Bis die dann endlich mal eine Computertomographie gemacht haben und einen vereiterten Lungenflügel feststellten, wo die dann nichts mehr mit zu tun haben wollten. Ich bin dann in eine Lungenfachklinik gekommen wo das dann Operativ wieder in Ordnung gebracht worden ist. Bin dann im Oktober versuchsweise wieder in meinem alten Beruf eingeführt worden, was dann nach 4 Wochen wieder abgebrochen worden ist, zum einen wegen dem Bandscheibenvorfall und wegen der Lunge. Ich habe dann bei meiner Vericherung den Antrag auf BU gestellt. Die Verischerung hat dann bei meiner Krankenkasse angefragt was ich für Krankheiten hatte. Jetzt haben die gehört das ich im Herbst 19 99 für 3 Wochen wegen Rückenschmerzen krank war, was die auf den Bandscheibenforfall beziehen. Mein Hausarzt hat dann Kontakt mit der Versicherung aufgenommen und denen Erklärt, das die 3 Wochen Rückenschmerzen nichts mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben. Aber meine Versicherung weigert sich bis jetzt zu zahlen obwohl ich vor drei Wochen eine Umschullung begonnen habe !!! Wie würden sie die Situation einschätzen ????? MFG: Peter

Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung am 04.12.2009 - 20:32 Uhr :
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil

Das ist immer eine dumme Situation. Man hat was im Antrag nicht angegeben, gar nicht aus Bosheit, sondern nur weil man nicht drandachte oder es nicht für wichtig erachtete und im Leistungsfall bekommt die Versicherung das raus und weigert sich zu zahlen.
rnMeiner Ansicht nach wäre es wohl das bessere, sich hier genau rechtlich informieren zu lassen, also mal das Gespräch mit einem Fachanwalt zu suchen. Der müsste abschätzen können, was möglich ist und was nicht. Entscheidend dürfte sein, ob eine Annhame genauso erfolgt wäre, wenn die Vericherung das mit der Erkrankung gewusst hätte.
rnIst eine schwierige Situation. Das kann ne Zeit dauern, bis da eine Lösung gefunden wird.

von: Jens Vatterodt am: 18.08.2010 - 10:10 Uhr

Ich habe einen Ähnlichen Fall. Bin auch wegen Bandscheibenvorfällen Krank und habe die BU bei der Barmenia beantragt. Ich hatte 2001 eine Hüftoperation. Mein Versicherungsberater hat dazu alles im Antrag notiert. Weitere Krankheiten hat er nicht notiert da er gesagt hat " auf Grund der Operation wird so oder so eine Gesundheitsprüfung gemacht". Die Barmenia hat das erstaunlicherweise nicht. Satt dessen sagen sie heute, ich hätte mal 1999 trockene Füße gehabt und einen erhöhten Cholesterin wert. Obwohl das nichts mit den Bandscheibenvorfällen zu tun hat haben sie die BU gekündigt. Jetzt bin ich mit Anwalt dagegen an. Das kann dauern denk ich. Es ist echt Traurig was die alles machen können.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: