Im Thread teilnehmende Berater (1)
Bin ich Berufsunfähig im Sinne der Bedingungen?
In Kategorie: Fragen Forum
von: Cronland007 am: 08.02.2009 - 14:28 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 835 mal gelesen)
Meine BU Versicherung besteht seit 2001. Ca. 2005 bin ich die Treppe runter gestürzt und bemerkte danach einen Knoten im Po-Backen. Dieser verursacht mir seit dem Beschwerden beim Sitzen.
Einige Zeit später fingen meine Beine an zu brennen. Dies verteilte sich bis heute so weit, dass es von den Füßen bis zum Beckenbereich reicht.
Ich bin Verwaltungsangestellte. Der Knoten macht mir Probleme beim Sitzen; durch das Brennen habe ich Konzentrationsschwierigkeiten, so dass ich auch hierdurch dem täglichen Arbeitsaufkommen nicht mehr gewachsen bin.
Seit 11/2007 bin ich nun dauernd, ohne Pause, von meiner Hausärztin krank geschrieben und renne dbzgl. von Facharzt zu Facharzt; von Fachklinik zu Fachklinik. Alle sagen, dass das Brennen absolut nichts mit dem Knoten zu tun haben kann. Meine Ärztin schenkt mir zwar Glauben, ist aber selbst auch ratlos. Ich selbst vernehme jedoch auch Veränderungen, die mir sagen, dass es doch irgend ein Zusammenhang geben muss.
Vor etwa 7 Monaten reichte ich den Leistungsantrag zur BU ein. Im Dezember kam dann die Rückmeldung, dass sie die Leistungspflicht nicht anerkennen können, da keine Ursache nachgewiesen wurde. Sie wollen mich in eine Spezialklinik verweisen, und ein Gutachten erstellen lassen. Da habe ich auch nichts dagegen, da mir sehr daran gelegen ist, dass alles wieder "normal" wird.
Allerdings haben wir jetzt Februar und von einem Termin ist noch nichts in Sicht.
Was soll ich nun tun? Soll ich den Kopf in den Sand stecken und abwarten; soll ich eine Schiedsstelle (Ombudsmann) um Hilfe bitten oder soll ich gleich zum Anwalt gehen?
Ich bitte um Eure Hilfe, da so langsam auch die eigenen Rücklagen eng werden um im Mai das Krankegeld ausläuft.
Vielen Dank
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 10.02.2009 - 11:14 Uhr
:
Der Ombudsmann ist schon eine gute Adresse, dort dauert aber alles auch immer recht lang. Der hat recht viele Anfragen zu beantworten, das kann sich schon ziehen. Weiß nicht, wie lange derzeit auf die Bearbeitung zu warten ist. Am besten also gleich was hinschicken. Gut ist es, wenn dieser umfangreiche Informationen erhält. Je mehr er für die Beurteilung bekommt, umso ein besseres Bild kann er sich auch machen. Hier ist ja sicherlich schon einiges hin und her gegangen. Was ärgert Sie genau, wo genau denken Sie, ist der Versicherer im Unrecht, welche genaue Hilfe erwarten Sie vom Ombudsmann? Je detaillierter und konkreter, umso besser.
Mit diesen Unterlagen können Sie natürlich auch jederzeit mal zu einem Termin zur Rechtsberatung in einer Verbraucherzentrale gehen. Vielleicht können diese Ihnen helfen und sagen, wie der Fall aus deren Sicht zu bewerten ist und was für Sie eine sinnvolle weitere Vorgehendweise darstellt.
So wie Sie die Situation beschreiben, kann ich natürlich bis zu einem gewissen Grad den Versicherer verstehen. Wenn dieser keine nachgewiesene Ursache hat, will er natürlich nicht leisten. Was natürlich für Sie ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass alles soooo langsam voranschreitet. Was hält denn Ihre Hausärztin von der Spezialklinik? Und warum kommt eigentlich kein Termin zustande? Wenn man das mal klärt, kann man dieses Problem vielleicht schnell lösen.
Das Gespräch mit einem Fachanwalt kann klären, welche Möglichkeiten Sie haben. Das kann durchaus behilflich sein.
Doch mit wem Sie auch sprechen – je mehr strukturiertes Material Sie dabei haben, umso erfolgreicher werden diese Gespräche laufen, zudem man dann umso schneller zu den zentralen Punkten kommen kann.
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Der Ombudsmann ist schon eine gute Adresse, dort dauert aber alles auch immer recht lang. Der hat recht viele Anfragen zu beantworten, das kann sich schon ziehen. Weiß nicht, wie lange derzeit auf die Bearbeitung zu warten ist. Am besten also gleich was hinschicken. Gut ist es, wenn dieser umfangreiche Informationen erhält. Je mehr er für die Beurteilung bekommt, umso ein besseres Bild kann er sich auch machen. Hier ist ja sicherlich schon einiges hin und her gegangen. Was ärgert Sie genau, wo genau denken Sie, ist der Versicherer im Unrecht, welche genaue Hilfe erwarten Sie vom Ombudsmann? Je detaillierter und konkreter, umso besser.
Mit diesen Unterlagen können Sie natürlich auch jederzeit mal zu einem Termin zur Rechtsberatung in einer Verbraucherzentrale gehen. Vielleicht können diese Ihnen helfen und sagen, wie der Fall aus deren Sicht zu bewerten ist und was für Sie eine sinnvolle weitere Vorgehendweise darstellt.
So wie Sie die Situation beschreiben, kann ich natürlich bis zu einem gewissen Grad den Versicherer verstehen. Wenn dieser keine nachgewiesene Ursache hat, will er natürlich nicht leisten. Was natürlich für Sie ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass alles soooo langsam voranschreitet. Was hält denn Ihre Hausärztin von der Spezialklinik? Und warum kommt eigentlich kein Termin zustande? Wenn man das mal klärt, kann man dieses Problem vielleicht schnell lösen.
Das Gespräch mit einem Fachanwalt kann klären, welche Möglichkeiten Sie haben. Das kann durchaus behilflich sein.
Doch mit wem Sie auch sprechen – je mehr strukturiertes Material Sie dabei haben, umso erfolgreicher werden diese Gespräche laufen, zudem man dann umso schneller zu den zentralen Punkten kommen kann.
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Diabetes Typ I in Verbindung mit APC- Resistenz - Berufsunfähigkeitsversicherung (2018 mal gelesen)
- Frage nach "Krankheiten" im Antrag, Kurzsichtigkeit - Berufsunfähigkeitsversicherung (2279 mal gelesen)
- Gesetzliche Unfallversicherung des Gelände- und Materialwart - Berufsunfähigkeitsversicherung (691 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte auch wichtig? - Berufsunfähigkeitsversicherung (5105 mal gelesen)
- Bin ich Berufsunfähig? - Berufsunfähigkeitsversicherung (1227 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(73 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (204)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (15)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)