Im Thread teilnehmende Berater (1)
Bin ich berufsunfähig?
In Kategorie: Fragen Forum
von: Anonymer Nutzer am: 04.12.2009 - 20:32 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1310 mal gelesen)
Sehr gehrte Damen und Herren,
rn
rninzwischen hat sich meine Dioptrinzahl auf minus 10 bzw. minus 11 erhoeht. Meine Taetigkeit erfordert 100%iges arbeiten am PC. Die letzte Untersuchung meines Augenarztes ergab eine trotz meines Alters (55) weitere Verschlechterung in den letzten 6 Monaten. Mein Betriebsarzt hat mich informiert, dass ich bei einer weiteren Verschlechterung um 0,5% nicht mehr autofahren kann. Die Anfahrtsdauer zum Arbeitsplatz betraegt pro Weg 2 Stunden. Nach 1,5 Stunden am PC treten inzwischen starke Kopfschmerzen auf.
rn
rnBitte informieren Sie mich, ob ich berechtigt bin, eine Berufsunfaehigkeitsrente zu beantragen.
rn
rnMit freundlichen Gruessen
rn
rnGabriela Maucher
rn
rn
rn
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 04.12.2009 - 20:32 Uhr
:
Beantragen darf man immer -dafür braucht man keine Berechtigung. Ob man dann die Rente auch bekommt, ist natürllich eine andere Frage.
rn
rnIch weiß jetzt nicht, ob Sie von einer privaten Berufsunfähigkeitsrente sprechen oder von der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente - aber unabhängig davon, ist stets ein Arzt nötig für die Beurteilung der medizinischen Komponente (es gibt ja auch noch die berufliche Komponente). Dieser sollte somit auch sagen können, ob es Sinn macht, die Berufsunfähigkeitsrente zu beantragen oder nicht.
rn
rn
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Beantragen darf man immer -dafür braucht man keine Berechtigung. Ob man dann die Rente auch bekommt, ist natürllich eine andere Frage.
rn
rnIch weiß jetzt nicht, ob Sie von einer privaten Berufsunfähigkeitsrente sprechen oder von der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente - aber unabhängig davon, ist stets ein Arzt nötig für die Beurteilung der medizinischen Komponente (es gibt ja auch noch die berufliche Komponente). Dieser sollte somit auch sagen können, ob es Sinn macht, die Berufsunfähigkeitsrente zu beantragen oder nicht.
rn
rn
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Invaliditätsstaffel in der privaten Unfallversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (2466 mal gelesen)
- Nachprüfverfahren in der Berufsunfähigkeitsversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (766 mal gelesen)
- Allgemeine Frage im Antragsformular - Berufsunfähigkeitsversicherung (791 mal gelesen)
- Gesundheitsfragen - Berufsunfähigkeitsversicherung (819 mal gelesen)
- Es wurde nicht nach Krankeheiten gefragt - Berufsunfähigkeitsversicherung (691 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(73 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (204)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (15)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)