Im Thread teilnehmende Berater (0)
Berufsunfähigkeitsversicherung
In Kategorie: Fragen Forum
von: sate am: 19.12.2009 - 13:02 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 382 mal gelesen)
Bin in der 13. KLasse, als noch Schüler. Ist eine BU jetzt schon sinnvoll? Und wenn für welchen Zeitraum?
Danke
von: admin am: 20.12.2009 - 17:00 Uhr
Hallo!
Als Schüler ist in dem Sinn noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung möglich, da man ja noch nicht sagen kann, welcher Beruf versichert werden kann. Es gibt so etwas wie eine Schulunfähigkeitsversicherung, die leistet m.W. dann, wenn man die Schule aufgrund Unfall oder schwerer Erkrankung nicht fertig machen kann.
Sicherlich gilt: Je jünger, umso gesünder, umso einfacher der Abschluss. Sollte jetzt schon ein Abschluss möglich sein, wäre es natürlich super, wenn der Versicherer sagt – egal welcher Beruf mal ergriffen wird, wenn die Ausbildung so und so weit fortgeschritten ist, wird der Vertrag automatisch in eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit den Beiträgen der besten Berufsgruppe umgewandelt und zwar ohne erneute Gesundheitsprüfung. Weiß nicht, ob Versicherungen so etwas machen. Vielleicht kann dazu noch ein weiteres Forumsmitglied etwas schreiben. Wenn ja, wäre das natürlich aus Verbrauchersicht zumindest mal eine interessante Option.
Zur Vertragsdauer:
Hier gilt ganz einfach – je länger umso besser. Am besten bis zum Eintritt der Rente, die für Dich aufgrund eines noch jungen Alters wohl erst mit 67 oder sogar später geplant sein dürfte.
MfG
admin
von: Sandro am: 02.02.2010 - 13:56 Uhr
Ich habe mich während meines Studiums eine BU zugelegt. War aber eher vor dem Hintergrund, dass es meine Eltern wollten. Hab diese Versicherung vor kurzem durch eine neue erweitert, da sich mittlerweile doch einiges geändert hat. Hab mich dazu auf www.geldvergleich.net informiert und eine BU gefunden. VG
von: Michael Domröse am: 04.02.2010 - 15:53 Uhr
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist immer dann sinnvoll, wenn ich noch keine habe, die vorhandene nicht ausreichend ist und ich grundsätzlich mit Arbeit Geld verdienen möchte (auch wenn das erst in der Zukunft liegt). Hier gibt es wenige allerdings sinnvolle und preiswerte Lösungen.
Es ist gut, sich im Internet eine Übersicht zu holen, vorher ist es sinnvoll sich zu dem Thema beraten zu lassen. Und nicht zuerst die Lösung, sonder warum, wieso und die Zusammenhänge sich erklären lassen.
MfG Michael Domröse
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Berufsunfähigkeitsversicherung zusätzlich zu Hartz IV - Berufsunfähigkeitsversicherung (1508 mal gelesen)
- Bin ich berufsunfähig? - Berufsunfähigkeitsversicherung (616 mal gelesen)
- Invaliditätsstaffel in der privaten Unfallversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (872 mal gelesen)
- Nachprüfverfahren in der Berufsunfähigkeitsversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (336 mal gelesen)
- Allgemeine Frage im Antragsformular - Berufsunfähigkeitsversicherung (276 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(322 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(0 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Türk-Versicherungen (7)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (2)