Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (0)

BU fuer Bueroangestellter

In Kategorie: Fragen Forum

Ist eine BU Vers. sinnvoll fuer einen Berufsanfaenger im Gross- und Aussenhandel als Sachbearbeiter?

von: admin am: 18.01.2010 - 08:00 Uhr

Hallo!

Die Frage ist ganz einfach die – wie sieht die finanzielle Situation aus, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst für das Einkommen sorgen können.

Vom Staat erhalten Sie in einem solchen Fall nur das Nötigste. Vor allen Dingen auch nur dann, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist für alle die eine notwendige Sache, die im Falle eines langen (eventuell bis zum Renteneintritt dauernden) Einkommensausfalls finanziell ins Abseits rutschen würden. Das trifft für einen großen Teil der deutschen Bevölkerung zu.

Die ausgeübte Tätigkeit ist nicht das Kriterium, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung notwendig ist oder nicht. Beispiel psychische Erkrankungen – das kann so ziemlich jeden treffen und egal was man arbeitet, man kann seine Arbeit nicht mehr erfolgreich und zufriedenstellend erledigen. Oder Krebserkrankungen, auch die sind ein großes Risiko.

Als Berufsanfänger sind Sie wahrscheinlich noch nicht allzu alt. Es ist ganz einfach nämlich so – je älter, umso mehr gesundheitliche Probleme treten auf und umso schwerer ist es eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu erhalten, da hier eine ganze Reihe von Gesundheitsfragen im Antrag zu beantworten sind.
Also am besten so früh wie möglich einen Abschluss tätigen. Das kann am Anfang ja auch erst mal eine niedrige BU-Rente sein, wenn das Geld für eine höhere nicht reicht. Diese kann man dann über eine Dynamik über mehrere Jahre kontinuierlich anwachsen lassen und wenn die Höhe passt, die Dynamik rauskündigen. Einige Tarife bieten auch Nachversicherungsgarantien. Diese ermöglichen es dem Versicherten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal die BU-Rente zu erhöhen und zwar ohne eine erneute Gesundheitsprüfung.

MfG admin

von: Sandro am: 02.02.2010 - 13:52 Uhr

An der Frage der Notwendigkeit einer BU Versicherung scheiden sich ja oft die Geister. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt und kann nur empfehlen, je eher umso besser. Denn wie schon mein Vorposter gesagt hat, steigt das gesundheitliche Risiko mit dem Alter. Wenn man erstmal einen Schaden hat, kommt man nicht mehr in eine BU rein bzw. zahlt horende Beiträge. Hab mich selbst erst vor kurzem für eine BU entschieden. Hab mich dazu vorher auf www.geldvergleich.net informiert und eine BU abgeschlossen.
Viel Erfolg bei der Suche.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: