Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung
Im Thread teilnehmende Berater (0)

BU-Rente beantragen?

In Kategorie: Fragen Forum

von: Thomas am: 18.01.2010 - 21:07 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2109 mal gelesen)

Hallo,
ich bin allein selbständig als Schreiner und habe seit über einem Jahr große Probleme mit meiner LWS (Spondylarthrose, chronisches LWS-Syndrom). Ich habe immer Schmerzen und in akuten Fällen bin ich auch schon zusammengebrochen vor Schmerz, bzw. habe die Kontrolle über meine Beine verloren. Ich bin in Behandlung bezgl. Schmerzen und mache Pilates. Wenn der Schmerz in absehbarer Zeit nicht wesentlich abnimmt, am besten natürlich verschwindet, sehe ich für mich keine Zukunft im Handwerk. Macht es Sinn an eine BU zu denken, ich bin seit 2002 bei der Allianz versichert.
Danke

von: admin am: 19.01.2010 - 10:23 Uhr

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung leistet, wenn man zu 50% nicht mehr die versicherte Tätigkeit ausüben kann. Der erster Ansprechpartner ist in der Regel der Arzt, der ja auch ein medizinisches Urteil hierzu abgeben kann.

Was man meiner Ansicht nach auf keinen Fall machen sollte, ist, einfach mal die BU-Rente zu beantragen und zu schauen, ob was geht. Die Versicherungen haben viele Möglichkeiten, nicht zu zahlen oder die Zahlungen lange hinaus zu zögern. Und es ist einfach so, dass die Versicherungsgesellschaften das auch machen.

Wenn Sie also BU-Rente beantragen möchten, würde ich empfehlen, das nur mit professioneller Hilfe zu tun. Es sind z.B. Fragebögen auszufüllen, die man so oder so ausfüllen kann. Die Versicherung wird z.B. prüfen, ob auch alle Vorerkrankungen im Antrag angegeben wurden und bei der Krankenkasse anfragen. Wissen Sie, was dort tatsächlich alles vermerkt ist? Da gibt es manchmal böse Überraschungen.

Helfen kann z.B. ein Fachanwalt (siehe Link rechts oben z.B.), also ein Rechtsanwalt, der genau weiß, wie die Versicherungen im Bereich Berufsunfähigkeit arbeiten. Helfen kann z.B. auch die PV-Anspruchshilfe (findet man im Internet).

Empfehlen möchte ich auch noch folgende Texte auf diesen Seiten hier: „Bin ich berufsunfähig? Wie beantrage ich meine Rente bei der Versicherung“ und „Die Arbeit der Versicherungsgesellschaft – Wie prüft ein Versicherungsunternehmen, ob Berufsunfähigkeit besteht oder nicht?“
(Oben auf „Home“ und dann linke Spalte „8. Allgemeine Informationen Berufsunfähigkeitsversicherung“ und dann bei „Weitere Informationen zu diesem Thema“.)

MfG
admin

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: