Im Thread teilnehmende Berater (0)
Berufsunfähig-Krankenkassenbeitrag?
In Kategorie: Fragen Forum
von: Nora F. am: 17.02.2010 - 21:23 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 677 mal gelesen)
ACHTUNG! ganz wichtige und dringende Frage!
Ich bin 21, berufsunfähig, erhalte monatlich von meiner PRIVATEN Versicherung 400€.bis jetzt war ich famielienmitversichert.Die Krankenkasse hat jetzt aber auf einmal festgestellt, dass ich über 365€ BU-Rente bekomme und willl dass ich ab März monatlich 140€ Krankenversicherung bezahle!unbezahlbar für mich,da ich nur die 400€ zur Verfügung habe im Monat.Meine Frage jetzt, darf die Krankenkasse meine Rente als Einkommen berechnen und 140€ Krankenversicherung von mir abzwacken? BITTE HELFT MIR WEITER! Ich kann bei Google darüber absolut nix finden!
Danke Danke Danke
von: admin am: 18.02.2010 - 09:33 Uhr
Ich weiß z.B., dass es in Deutschland seit der letzten Gesundheitsreform eine Pflicht zur Krankenversicherung gibt und dass bei der GKV so der niedrigste Satz bei 140 EURO liegt. Ist ja auch toll, wenn man für so „wenig“ Geld trotz Erkrankungen versichert werden kann. Aber natürlich muss auch dieses Geld irgendwo herkommen.
Vielleicht gibt es für Dich ja
a) doch noch irgendeine Möglichkeit z.B. über die Familie krankenversichert zu sein. Frag doch mal beim Bürgertelefon (Die Beratungstelefone des Bundesministerium für Gesundheit, Tel. 01805 - 99 66 0) was die meinen; vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, einen Zuschuss zu erhalten;
b) noch Möglichkeiten an Sozialleistungen wie z.B. die „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung“. (Kann man auf den Seiten vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bmas.de ganz gut nachlesen).
Und vielleicht hat noch ein weiteres Forumsmitglied einen guten und wertvollen Tipp für Dich, das wäre echt klasse!!
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- BU Rente höher als Einkommen - Berufsunfähigkeitsversicherung (661 mal gelesen)
- EU - Rente - Berufsunfähigkeitsversicherung (442 mal gelesen)
- erwerbsminderung - Berufsunfähigkeitsversicherung (242 mal gelesen)
- Berufsunfähigkeit - Berufsunfähigkeitsversicherung (335 mal gelesen)
- Berufsufähigkeitsrente - Berufsunfähigkeitsversicherung (331 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(322 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(0 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Türk-Versicherungen (7)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (2)