Im Thread teilnehmende Berater (0)
Berufsunfähigkeit
In Kategorie: Fragen Forum
von: Cathi am: 21.02.2010 - 12:33 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1033 mal gelesen)
hallo
ich möchte gern wissen ob meine Berufsunfähigkeit auch schon eintritt, wenn ich meine Stimme nicht länger als 3 Stunden zu 100% in Anspruch nehmen kann.
Grund ich bin selbständ und als Promoter unterwechs, habe jetzt eine OP an der Schilddrüse hinter mir die 2.OP steht an da ich noch Tumorartiges Gewebe im Hals habe.
Wie löst das Die BU???
LG. und danke Cathi
von: admin am: 23.02.2010 - 09:46 Uhr
Hallo!
Wenn der Fall eintritt, dass Berufsunfähigkeit besteht, wie in den Allgemeinen Bedingungen formuliert, dann muss der Versicherer grundsätzlich leisten.
Was bei dem einen die Berufsunfähigkeit auslöst, tut es bei den anderen nicht.
Beispiel:
Eine Opernsängerin, die nicht mehr singen kann, ist sicherlich berufsunfähig. Ein Dachdecker, der nicht mehr singen kann, sicherlich nicht.
Inwiefern für Sie als Promoter hier eine Berufsunfähigkeit vorliegt oder nicht, müsste man prüfen. Wichtig ist immer, was können Sie noch wie viele Stunden am Tag tun und fallen bestimmte Tätigkeiten zusätzlich weg, die man eigentlich noch machen könnte, aber wegfallen, weil die Vorarbeit nicht mehr möglich ist.
Vielleicht lesen Sie einfach mal auf diesen Seiten noch den Text: „Die Arbeit der Versicherungsgesellschaft – Wie prüft ein Versicherungsunternehmen, ob Berufsunfähigkeit besteht oder nicht?“ Das ist recht aufschlussreich.
Ich empfehle immer, auf keinen Fall einfach mal einen Antrag auf Berufsunfähigkeit zu stellen. Man muss hier viele Informationen an den Versicherer weitergeben, das kann man sicherlich gut oder auch besser machen. Zudem prüfen die Versicherer immer gleich, ob die Antragsfragen auch korrekt beantwortet wurden, da kommt es auch gerne zu bösen Überraschungen. Kaum einer weiß, was bei der Krankenkasse so alles vermerkt ist.
Helfen kann hier z.B. die PV-Anspruchshilfe. Oder man sucht gleich einen versierten Fachanwalt auf (siehe z.B. Link rechts oben „Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung).
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Berufsunfähigkeit, Verweisung - Berufsunfähigkeitsversicherung (1019 mal gelesen)
- Berufsunfähig-Krankenkassenbeitrag? - Berufsunfähigkeitsversicherung (2396 mal gelesen)
- BU Rente höher als Einkommen - Berufsunfähigkeitsversicherung (2261 mal gelesen)
- EU - Rente - Berufsunfähigkeitsversicherung (1444 mal gelesen)
- erwerbsminderung - Berufsunfähigkeitsversicherung (608 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(73 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (204)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (15)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)