Im Thread teilnehmende Berater (0)
BU durch burnout -Syndrom
In Kategorie: Fragen Forum
von: Rupert am: 25.02.2010 - 12:57 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2268 mal gelesen)
Hallo,
kann ich mit einem Burnout -Syndrom, verbunden mit Depressionen die BU beantragen?
Mein Versicherungsberater meint, das wäre sehr schwierig! Lt. meinem Vertrag muss ich mindestens 6 Monate ununterbrochen vollständig oder teilweise ausserstande sein meinen Beruf auszuüben (ärztlich nachzuweisen). Heisst das, wenn ich 6 Monate ohne Unterbrechung krank geschrieben war (wegen dem burnout), dann habe ich die BU?
Ferner heisst es aber auch im Vertrag:
"Vollständige BU liegt vor, wenn ich infolge v. Krankheit usw. voraussichtlich mindestens 3 Jahre ausserstande sein werde, meinen Beruf auszuüben (bei Selbständigen auch nach einer zumutbaren Umorganisation des Betriebes).
Speziell zu meinem Fall:
Bin selbständiger Lebensmitteleinzelhändler, war noch nie in Urlaub, arbeite täglich bis zu 15 Std., und hatte schon einen Zusammenbruch.
Mein Arzt meint, das mit den 6 Monaten wäre machbar. Aber mit der 3 -Jahres Prognose ist es nicht so einfach.
Aber wie ist das mit der Umorganisation des Betriebes? Mein Arzt empfiehlt mir, dringenst, meinen Beruf aufzugeben. Jemanden einzustellen, der so viel arbeitet, wie ich jetzt arbeite, wird sehr schwierig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so etwas macht. Und zweitens, werde ich mir wahrscheinlich einen Marktleiter wohl gar nicht leisten können.
Wie sehen Sie meine Möglichkeiten?
Vielen Dank
von: admin am: 01.03.2010 - 08:20 Uhr
Hallo!