Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Verzögerung der Leistungsprüfung und Gutachten von der BU versicherung

In Kategorie: Fragen Forum

von: Klaus am: 06.05.2010 - 20:13 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 3152 mal gelesen)

Seit dem 02.2009 habe ich bei meiner Versicherung einen Antrag auf Leistungsanspruch wegen Berufsunfähigkeit gestellt.Im Oktober hatte die BUV endlich alle medizinischen Unterlagen beisamen. Diese reichten ihr für eine Zustimmung meiner BU nicht aus. Worauf dann nach einem Monat zwei von denen beauftragte Gutachter benannt wurden(Orthopädisches, Psychologisches). Ein freier Termin war erst Mitte März 2010 möglich, den ich wahrgenommen habe. Bis heute ist das psychologische Gutachten nicht fertig.Das Orthopädische ist fertig, muss dann aber mit dem psychologischen(wenn es fertig ist) nochmal verglichen werden. Werde immer wieder auf die nächsten 2 Wochen vertröstet.
Muss ich mir diese Wartezeiten gefallen lassen?
Ich will endlich gewissheit haben. Das ganze wird unerträglich! mfg

von: admin am: 10.05.2010 - 09:13 Uhr

Es ist halt so, dass der Versicherer bedingungsgemäß erst dann entscheidet, wenn alle Unterlagen vorliegen. Und es ist so, dass Sie den Beweis führen müssen von einer bedingungsgemäßen Berufsunfähigkeit.

Vielleicht kann man bei den Gutachtern ja mal anrufen und sich erkundigen. Vielleicht ist das Gutachten ja doch schon fertig.

Vielleicht hat noch ein weiteres Forumsmitglied einen Tipp!!! Das wäre schön!

Kommentar von: Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH am: 22.07.2010 - 16:11 Uhr

Dass ist schon richtig, wobei es hier auf den tarif und die Gesellschaft ankommt. Manche Versicherer verpflichten sich, innerhalb von 10 Tagen Auskünfte zum Sachstand der Leistungspflicht zu erteilen. Wenn noch Unterlagen benötigt werden, wird hier der gleiche Zeitraum nach Eingang der Unterlagen veranlagt. Komischerweise scheint es hier aber an den Ärzten zu liegen. Ich würde mal bei denen anrufen.

von: BU Beitrag/Leistung am: 10.01.2011 - 19:59 Uhr

Hallo Auch ;o)

Mach dir nichts draus, meine Frau wartet bereits
seit08.2008 auf eine Entscheidung der Allianz.
Wir haben dann 2010 auf Verzug geklagt, da bis heute keine Entscheidung erging. Nicht einmal
nach dem die Versicherung ihre Gutachter ins Spiel brachte. Da beiden Gutachter(Orth. + Psy.) zwar als befangen galten dennoch zusammen 50% ergaben, hat die Versicherung ihre eigenen Gutachter nochmals angeschrieben, die wiederum ihre Gutachten nochmals abgeändert haben ;o) Ganz super Toll sag ich dir! Jedenfalls lehnten sie darauf hin ab. Boten aber gleichzeitig bei der 3. Gerichtsverhandlung einigen 10. Tausende Euro als eine Art Vergleich. Lach, als wenn wir hier auf dem Basar wären.. Wir lehnten ab, denn 5 unabhängige Ärzte von unserer Seite bestätigen klar eine BU. So kommt es zum Gerichtlichen Gutachten (2 STück). So dass letztlich 2011 dran
glauben muss. So wären es dann über 3 Jahre ohne Leistung. Wie es den Menschen geht und wie vor Gericht gelogen bzw. manipuliert wird ist schon
Hollywood reif verfilmbar.

LG /P.

von: Hermann am: 30.10.2011 - 01:45 Uhr

Ich bin nicht direkt Patient, aber mein Kumpel macht schon 4 jahre mirt der BU rum, bereits 10 Gutachten bestätigen das er 100% Berufsunfähig ist, und lt.der letzten Verhamdlung die erst am 28.10. war wurden alle Gutachter getäuscht, nur der für die Versicherung tätige Gutachter aus Karlsruhe meinte; Alle lassen sich täuschen, ich bin 68 ahre und ich weis wenn jemand Simuliert. Urteil wird angewertet. Aber traurig ist auch , das wenn ein Gericht einen Gutachter mit derFrage ob das Hutachten in 12 Wochen fertig sein kann und der Artzt den Auftrag annimmt, das Gutachten doch erst nach 6 Minaten kommt.
Erinnert mich an den Witz: Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 12 ist gestorben. Worauf der Arzt sagt, "Jetzt übertreibt er es"! Es gehört eine Rechtsprechung her die auch einen Zeitlichen Rahmen festlegt und auch mal regeln das es um das Recht geht und nicht um die Höhe, denn nur wer sich ein verfahren leisten kann, kann auch klagen. Bis dahin gilt, wer Geld hat, bekommmt eher ein für sich Postives Urteil. Mir sagte mal ein Richter nachdem ich sagte "Ich bin hier um mein Recht zu bekommen", dazu sagte der richter nur " Wir sprechen hier ein Urteil"! Den Untertitel kennt man! Kein Schwein Interessiert es von was der Patient in der Zeit lebt und wie er eventuellen Verpflichtungen nachkommt. Hat noch jemand einen negativen Gutachter auf den Ort und Alter passen. Dann sollten wir uns mal treffen.

von: Hermann am: 31.10.2011 - 10:41 Uhr

UM noch eines zu klären, der Gutachter hatte da er nach seinen Worten"Kein HNO Spezialist ist" einen Gutachter empfohlen, dieser kam wie alle anderen 9 Gutachter auch auf die 100% BU mit Tinitus Grad 4. Auch dieses Gutachten hat er nich Akzeptiert und somit alle 10 Gutachten von verschiedenen Gutachter nicht Akzeptiert und ist nun doch der Ansicht daser es Beurteilen kann und nach seiner Meinung eben mein Kumpel ein Simulant ist. Komosch ist eines, die BU Versicherung wurde über eine Bank abgeschlossen. Es sind Unterlagen KRANKENUNTERLAGEN die der Örzlichen Schweigepflicht unterliegen Aufgetaucht welche einen Posteingangstempel von der Bank tragen.
Wie sagt man so schön, da kann man einfach drauf hauen, man erweischt bei dem Verbund immer die richtigen!

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: