Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Risikozuschlag Divertikulitis bei BU

In Kategorie: Fragen Forum

von: Mr. Neugierig am: 08.05.2010 - 12:23 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1573 mal gelesen)

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich habe seit mehr als 5 Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung, jedoch mit einem Zuschlag für Divertikulitis (Sigmadivertikel). Der einmalige Schub ist ca. 1 Jahr vor Abschluss der BU aufgetreten (d.h. vor über 6 Jahren), und seit dem bin ich beschwerdefrei. Da nie wieder was aufgetreten ist, kommt eine chirurgische Entfernung der Divertikel für mich nicht in Frage. Auch anhand einer Koloskopie letztes Jahr wurden keine Veränderungen festgestellt. Dennoch weigert sich die BU-Versicherung den Zuschlag zu streichen, obwohl ich bereits seit mehr als 6 Jahren beschwerdefrei bin.

Jetzt meine Frage: Gibt es Untersuchungen bezüglich eines erhöhten Risikos bzw. eines nicht erhöhten Risikos berufsunfähig zu werden aufgrund bei einer einmaligen Entzündung der Divertikel in Verbindung mit langjähriger Beschwerdefreiheit? Ich würde mich freuen über Informationen. Die Versicherung behauptet, es gäbe keine Untersuchungen, aber der Rückversicherer würde solch einen Zuschlag verlangen. Ich bin 41 Jahre alt.

Danke.

von: Mr. Neugierig am: 16.05.2010 - 21:32 Uhr

Mhhhm, alle Fragen zumindest eine Antwort nur hier nichts. Gibt es denn wirklich keine Erkenntnisse auf diesem Gebiet? Wäre für Tipps wirklich seeeehhhr dankbar.

Kommentar von: Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH am: 23.07.2010 - 13:04 Uhr

Ich glaube, dass wird Ihnen höchstens ein Vertreter aus dem Gesundheitswesen beantworten können.

Manchmal fehlt den Versicherungsunternehmen auch eine ausreichend große Zahl von "Betroffenden" einer bestimmten Vorerkrankung, um das Risiko überhaupt einschätzen zu können. Dass Ihre Gesellschaft einen pauschalen Risikozuschlag erhebt, wäre daher durchaus möglich. Dass man in der Versicherungswirtschaft mehr über mögliche Spätfolgen Ihrer Vorerkrankung weiß, als Ihr Arzt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Sie könnten ja einfach mal probehalber bei einer anderen Gesellschaft anfragen, wenn es Ihr Gesundheitszustand zulässt. Sollten Sie da ohne Risikozuschlag angenommen werden, könnte sich ein Wechsel ja lohnen, aber bitte dabei äußerst sorgfältig bei der Beantwortung der Gesundheitsfragen sein.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: