Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Thread teilnehmende Berater (0)

Riester und BUV für Beamte im Schuldienst

In Kategorie: Fragen Forum

von: Peggy Schuldt am: 20.06.2010 - 20:08 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1622 mal gelesen)

Ich habe, als ich im Schuldienst (öffentlicher Dienst) angestellt war, eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Riester - Rente bei der Allianz abgeschlossen.
Seit drei Jahren bin ich verbeamtet sind die Riester und die BVU jetzt noch sinnvoll?

von: admin am: 21.06.2010 - 09:59 Uhr

Bezüglich Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich mal folgendes sagen:
Ja- ist grundsätzlich mal sinnvoll.
Menschen, die mit anderen Menschen eng arbeiten, sind häufig sozialem Druck ausgesetzt. Bei diesen Berufen (eben z.B. Lehrer, aber auch z.B. Sozialpädagogen, Erzieher, Krankenpfleger) kommt es vermehrt zu psychischen Belastungen, die häufig ein verfrühtes Beenden der Tätigkeit mit sich bringen.
Es ist allerdings auch so, dass Beamte zum einen auf ganz bestimmte Bedingungswerke achten sollten (z.B. Dienstunfähigkeitsklausel) und zum anderen im Falle einer Dienstunfähigkeit besser abgesichert sind, als Arbeiter und Angestellte mit der Erwerbsminderungsrente, so dass meist eine niedrigere Versorgungslücke zu schließen ist. Ich hoffe, dass Ihr Berater auf all diese Punkte insbesondere eingegangen ist. (Wobei ich jetzt gar nicht ganz sicher weiß, ob die Allianz eine Dienstunfähigkeitsklausel ermöglicht und wenn ja, wie ausführlich diese formuliert ist.)

Sollten Sie über eine neue Absicherung nachdenken sei noch gesagt – für Lehrer ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht ganz einfach, da eben diese Tätigkeit (wie man andere Tätigkeit auch) ein nicht ganz geringes Risiko einer möglichen Berufs- bzw. Dienstunfähigkeit mit sich bringt. Da der BU-Schutz doch einer der wichtigen ist, sollte man dann wirklich nur dann den bestehenden Schutz beenden, wenn man einen neuen in der Hand hat.

Kann vielleicht noch ein weiteres Forumsmitglied hierzu etwas Wertvolles schreiben? Vielleicht auch zum Thema Riester?

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: