Im Thread teilnehmende Berater (0)
Berufsunfähigkeit mit Borderline
In Kategorie: Fragen Forum
von: ADG am: 21.06.2010 - 09:43 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 3243 mal gelesen)
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 1 Jahr bin ich nun bzgl. o.g. Krankheit in Behandlung und war bereits ein 3/4 Jahr nicht Arbeitsfähig. Nach dem Abschluss der Wiedereingliederung war mir bewusst, dass ich meinen Beruf unmöglich vollzeit ausführen kann und habe meinen Anstellungsvertrag auf Teilzeit angepasst. Nun aber bin ich wirklich nicht mehr in der Lage den Beruf auszuführen, jede Art von Verantwortung und Stress bereiten mir enorme Probleme und eine normale Abreitszeit ist für mich undenkbar geworden. Noch ist mein Arbeitgeber sehr entgegenkommen und hat mein Tätigkeitsfeld auf ein sehr geringes Niveau angepasst und sieht auch über Fehltage und meine nicht vorhandene Einsatzbereitschaft hinweg.
Ich selbst habe mich schon mit Beginn meiner Ausbildung vor sieben Jahren gut Abgesichert und besitzte mehrere BU-Versicherungen.
Jedoch ist jetzt meine Frage, ist diese Art Krankheit ein Anerkannter Grund. Oder ist es eher schwierig, bis unmöglich, das meine Versicherungen hier in Kraft treten. Ich bin grade 23 geworden und für eine Gesellschaft würde dies natürlich eine Jahrelange Zahlung, weit über die norm hinaus bedeuten.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit den Besten Grüßen
ADG
von: admin am: 21.06.2010 - 10:07 Uhr
Es gibt nicht bestimmte Krankheiten, die automatisch eine bedingungsmäßige Berufsunfähigkeit darstellen. Berufsunfähig ist man dann, wenn eine Berufsunfähigkeit gemäß der Definition in den allgemeinen Vertragsbedingungen vorliegt. Dort müssen Sie mal nachlesen, wie das definiert ist. (Z.B. könnte da stehen, dass der Beruf zu 50% auf Dauer gesehen nicht mehr ausgeübt werden kann.)
Wenn jemand bei der Berufsunfähigkeitsversicherung einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente stellen will, dann empfehle ich, das nicht einfach mal so auf Versuch zu machen und ohne professionelle Unterstützung. Bitte hierzu auch noch den Text: „Bin ich berufsunfähig? Wie beantrage ich meine Rente bei der Versicherung?“ durchlesen. Er befindet sich auch hier auf diesen Seiten (zuerst auf 8. Allgemeine Informationen und dann auch linke Spalte auf auf 5.).
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Riester und BUV für Beamte im Schuldienst - Berufsunfähigkeitsversicherung (1624 mal gelesen)
- Angabe privat bezahlter Osteopathie Termine im Fragebogen - Berufsunfähigkeitsversicherung (1250 mal gelesen)
- Was genau bedeutet 'berufsunfähig infolge Pflegebedürftigkeit'? - Berufsunfähigkeitsversicherung (1464 mal gelesen)
- Klage gegen BU-Versicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (3782 mal gelesen)
- Dienstunfähigleitsklausel - Berufsunfähigkeitsversicherung (745 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(74 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (205)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (17)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)