Im Thread teilnehmende Berater (1)
Berufsunfähigkeitsversicherung schon während der Ausbildung?
In Kategorie: Fragen Forum
von: timboc am: 19.04.2009 - 15:34 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 891 mal gelesen)
Ich bin 21 jahre alt und befinde mich zZ im 1. lehrjahr der ausbildung zum Elektroniker. 2011 möchte ich dann noch ein studium absolvieren um danach vorraussichtlich als ingenieur zu arbeiten.
nun frage ich mich ob es sinnvoll ist, jetzt schon eine BUV abzuschließen da ich keinerlei körperliche probleme und etwas geld übrig habe aber es ja wohl einen risikozuschlag gibt?
aber was ist dann während des studiums? dort besteht ja wenig risiko und viel geld wird dort wohl nicht übrig sein. kann ich dann für die 4 studienjahre die beiträge senken und danach ohne gesundheitsprüfung erhöhen?
oder sollte ich mit der buv warten bis zum studium oder der zeit danach?
Antwort: Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung
am 20.04.2009 - 08:56 Uhr
:
Also grundsätzlich gilt ja mal – je jünger, umso gesünder, umso leichter der Abschluss!
Es ist genau der Punkt wichtig, den Sie auch beschreiben: „..da ich keinerlei körperliche Probleme …“ Sobald körperliche Probleme auftauchen, wird einen das Thema Berufsunfähigkeit so richtig bewusst. Dumm, wenn man sich dann erst auf die Suche nach einem Vertrag macht – dann ist ein Abschluss häufig nur noch mit Ausschlussklauseln möglich oder sogar überhaupt nicht mehr.
Die Möglichkeit für eine bestimmte Zeit die Beiträge zu senken und später wieder ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen, ist i.d.R. nicht möglich. Zumindest kenne ich keinen solchen Tarif – aber es gibt ja immer wieder neue Angebote. Oft gibt es aber die Möglichkeit, bei kurzfristigen Zahlungsschwierigkeiten die Beiträge (und den Versicherungsschutz) für einen definierten Zeitraum auszusetzen. Also beim Abschluss unbedingt in die Beratung einfließen lassen, was die einzelnen Versicherungsgesellschaften bei Zahlungsschwierigkeiten anbieten.
Ganz interessante Optionen für junge Menschen:
A) Nachversicherungsgarantie: Hier wird garantiert, dass man entweder bei einer entsprechenden Lohnerhöhung oder ganz einfach innerhalb der ersten 5 Vertragsjahre die Berufsunfähigkeitsrente einmalig nach oben anpassen kann – ohne erneute Gesundheitsprüfung.
B) Dynamik: Über eine vereinbarte Dynamik kann man die Berufsunfähigkeitsrente über die Jahre ganz nett anwachsen lassen. Manche Tarife bieten die Möglichkeit, einen bestimmten Dynamiksatz (z.T. bis 10%) selbst zu wählen. Das ermöglicht einen, jetzt, wo man jung und gesund ist, sich günstig zu versichern und dann die Berufsunfähigkeitsrente über die Jahre schön auf das Niveau kommen zu lassen, das man auch braucht.
Einer Dynamikerhöhung kann man i.d.R. ganz einfach widersprechen. Die Erhöhung wird dann für ein Jahr ausgesetzt. Aber Vorsicht: 3x in Folge widersprochen kommt einer Kündigung gleich.
Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (752)
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Freibadstrasse 14
81543 München
verifiziertes Premiumprofil
Also grundsätzlich gilt ja mal – je jünger, umso gesünder, umso leichter der Abschluss!
Es ist genau der Punkt wichtig, den Sie auch beschreiben: „..da ich keinerlei körperliche Probleme …“ Sobald körperliche Probleme auftauchen, wird einen das Thema Berufsunfähigkeit so richtig bewusst. Dumm, wenn man sich dann erst auf die Suche nach einem Vertrag macht – dann ist ein Abschluss häufig nur noch mit Ausschlussklauseln möglich oder sogar überhaupt nicht mehr.
Die Möglichkeit für eine bestimmte Zeit die Beiträge zu senken und später wieder ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen, ist i.d.R. nicht möglich. Zumindest kenne ich keinen solchen Tarif – aber es gibt ja immer wieder neue Angebote. Oft gibt es aber die Möglichkeit, bei kurzfristigen Zahlungsschwierigkeiten die Beiträge (und den Versicherungsschutz) für einen definierten Zeitraum auszusetzen. Also beim Abschluss unbedingt in die Beratung einfließen lassen, was die einzelnen Versicherungsgesellschaften bei Zahlungsschwierigkeiten anbieten.
Ganz interessante Optionen für junge Menschen:
A) Nachversicherungsgarantie: Hier wird garantiert, dass man entweder bei einer entsprechenden Lohnerhöhung oder ganz einfach innerhalb der ersten 5 Vertragsjahre die Berufsunfähigkeitsrente einmalig nach oben anpassen kann – ohne erneute Gesundheitsprüfung.
B) Dynamik: Über eine vereinbarte Dynamik kann man die Berufsunfähigkeitsrente über die Jahre ganz nett anwachsen lassen. Manche Tarife bieten die Möglichkeit, einen bestimmten Dynamiksatz (z.T. bis 10%) selbst zu wählen. Das ermöglicht einen, jetzt, wo man jung und gesund ist, sich günstig zu versichern und dann die Berufsunfähigkeitsrente über die Jahre schön auf das Niveau kommen zu lassen, das man auch braucht.
Einer Dynamikerhöhung kann man i.d.R. ganz einfach widersprechen. Die Erhöhung wird dann für ein Jahr ausgesetzt. Aber Vorsicht: 3x in Folge widersprochen kommt einer Kündigung gleich.
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Ausschluss bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (2769 mal gelesen)
- Ausschlussklausel Psychische und psychsomatische Krankheiten und Folgen - Berufsunfähigkeitsversicherung (2875 mal gelesen)
- Aushilfslohn zusätzlich zur Berufsunfähigkeitsrente - Berufsunfähigkeitsversicherung (2658 mal gelesen)
- Welche dieser 3 Bedingungen sind wichtig bei BU Abschluss? - Berufsunfähigkeitsversicherung (1097 mal gelesen)
- Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (Beamte) - Berufsunfähigkeitsversicherung (696 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(510 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(82 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (230)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (21)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- www.versicherungsrecht.com (15)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)