Stellen Sie Ihre Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (kostenlos) Computervergleich Berufsunfähigkeitsversicherung Rechtsanwalt Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

In Kategorie: Fragen Forum

von: Lilli am: 15.07.2010 - 20:54 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1493 mal gelesen)

Ich möchte gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliessen und frage mich, in wie weit meine Vorerkrankungen dem im Wege stehen. Ich habe seit Geburt Neurodermitis, aber überhaupt nicht schlimm, habe (eher im Rahmen meines Psychologie-Studiums, aber über Kasse) vor 4 Jahren eine Psychotherapie wegen Anpassungsstörung erfolgreich gemacht und, und das ist so der wichtige Knackpunkt für mich, hatte vor einigen Monaten eine Sehnerventzündung mit Verdacht auf Multiple Sklerose. Die Ms konnte nicht bestätigt, aber auch noch nicht ausgeschlossen werden, so dass auf meinem Befund Differentialdiagnose MS sowie dass die Ärzte von einer chronisch-entzündlichen Erkrankung des ZNS ausgehen steht. Ist das nun etwas, was ich bei der Gesundheitsprüfung angeben muss. Wie soll ich vorgehen? Wie schätzt ihr meine chancen auf einen Vertragsabschluss ein? Vielen Dank!

Antwort: Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH am 22.07.2010 - 14:57 Uhr :

Neurodermitis hängt meistens vom Grad ab, in der Regel verlangen die Versicherer einen Beitrags/Risikozuschlag.
Psychiotherapie ist bei vielen Gesellschaften ein Ausschlussgrund, aber nicht bei allen. Man kann auch erst einmal einen Probeantrag stellen und schauen, wie der Versicherer reagiert.
Der Abfragezeitraum für ambulante und psychische Behandlungen beträgt meistens 5 Jahre. Anders gesagt, wenn Sie sich erst in einem Jahr versichern, müssen sie die Behandlung nicht mehr angeben. Aus meiner Sicht sollten Sie aber schnellstmöglich diesen wichtigen Versicherungsschutz absichern.

Zu der ZNS kann ich Ihnen keine Erfahrungswerte nennen. Die Gesellschaft wird hier vermutlich eine Arztanfrage halten und daraufhin entscheiden.

neue Antwort schreiben
Patient   |   Berater
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort:
Ihr Name:

Ihre E-mail:

Ihre Frage:

Sicherheitscode:
 Neuladen
Sicherheitscode:

Alle BU-Foren:

Top "BU-Helfer" im Forum

Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!

Tipps Berufsunfähigkeitsversicherung: