Im Thread teilnehmende Berater (1)
leistungseinschränkung für de bu-schutz
In Kategorie: Fragen Forum
von: ralf am: 01.09.2010 - 14:57 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 1013 mal gelesen)
hallo,
habe vor beim volkswohl bund eine direktversicherung durch entgeldumwandlung über meinen arbeitgeber abzuschließen. zunächst kam der 1. antrag ins haus, welcher in abgeänderter form seitens volkswohl bund, mir die leistungseinschränkung der bu bezüglich der wirbelsäule (2003 kreuzschmerz + 2007 nackenverspannung oder zervikaler bandscheibenschaden) vorschlug. ich habe danach mit meinem hausarzt die noch nicht ausgefüllten gesundheitsfragen detailliert ausgefüllt und siehe da, der risikozuschlag wurde entnommen. allerdings ist die wrbelsäule und alle ursächlich damit in zusammenhang stehenden beschwerden immer noch ausgeschlossen. es ist zwar nur die bu auf beitragsbefreiung, aber was kann ich noch tun, damit die wirbelsäule nicht ausgeschlossen wird. denn das ist natürlich sehr schwammig, wie ich finde. ach ja: beruflich bin ich seit einiger zeit als kundendienstmonteur im heizungsbereich natürlch körperlich tätig. gibt es noch eine chance für mich???
Antwort: Alexander Reibold Freie Finanzberatung
am 15.09.2010 - 09:38 Uhr
:
Hallo Ralf!
Leider sehe ich keine andere Chance für Sie, als die Beitragsbefreiung mit Ausschluss der Wirbelsäule abzuschließen, oder ganz darauf zu verzichten.
Erstens bestimmt in der betrieblichen Altersvorsorge der Arbeitgeber den Anbieter. Wenn der sich für den Volkswohlbund entschieden hat, müssten Sie zunächst ihn überzeugen. Zweitens würden Sie bei Ihrem Beruf sicher keine Gesellschaft finden die das Risiko übernehmen würde. Schließlich arbeiten Sie handwerklich und müssen sicher Auto Fahren und manchmal schwere Dinge heben. Ein Schaden an der Wirbelsäule könnte also schnell zur BU führen.
Bis Mitte 2010 gab es die Delta Loyd, die bei einer Beitragsbefreiung und bei kleinen Risiko LV`s keine Gesundheitsfragen gestellt hat. Doch die hat dann das Neugeschäft komplett eingestellt. Vielleicht genau deshalb?
MfG
Alexander Reibold
Hallo Ralf!
Leider sehe ich keine andere Chance für Sie, als die Beitragsbefreiung mit Ausschluss der Wirbelsäule abzuschließen, oder ganz darauf zu verzichten.
Erstens bestimmt in der betrieblichen Altersvorsorge der Arbeitgeber den Anbieter. Wenn der sich für den Volkswohlbund entschieden hat, müssten Sie zunächst ihn überzeugen. Zweitens würden Sie bei Ihrem Beruf sicher keine Gesellschaft finden die das Risiko übernehmen würde. Schließlich arbeiten Sie handwerklich und müssen sicher Auto Fahren und manchmal schwere Dinge heben. Ein Schaden an der Wirbelsäule könnte also schnell zur BU führen.
Bis Mitte 2010 gab es die Delta Loyd, die bei einer Beitragsbefreiung und bei kleinen Risiko LV`s keine Gesundheitsfragen gestellt hat. Doch die hat dann das Neugeschäft komplett eingestellt. Vielleicht genau deshalb?
MfG
Alexander Reibold
von: Heike am: 16.11.2010 - 15:29 Uhr
Hallo Ralf,
gibt es für dich über den Arbeitgeber nicht die Möglichkeit einen Gruppen-Rahmenvertrag zu nutzen?
Das wäre genial für dich , hier müssen keine Gesundheitsfragen beantwortet werden.
Selbst der Wirbelsäulenbereich würde dann mir eingeschlossen werden können....??? Kein Risikobeitrag und auch kein Ausschluß!
Gruss Heike
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Gesundheitsfragen: Vorerkrankungen - Berufsunfähigkeitsversicherung (1666 mal gelesen)
- private BU- Rente Hinzuverdienst - Berufsunfähigkeitsversicherung (2724 mal gelesen)
- lebensversicherung informationen - Berufsunfähigkeitsversicherung (526 mal gelesen)
- ambross321 - Berufsunfähigkeitsversicherung (507 mal gelesen)
- Hinzuverdienst private Berufsunfähigkeitsversicherung - Berufsunfähigkeitsversicherung (1362 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(485 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(11 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(3 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(74 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (205)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (17)
- www.versicherungsrecht.com (14)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)