Im Thread teilnehmende Berater (1)
Berufsunfähigkeit bei Alkoholkrankheit
In Kategorie: Fragen Forum
von: anonym am: 19.09.2010 - 15:02 Uhr
(Beitrag bzw. Frage wurde 2296 mal gelesen)
Ein LKW Fahrer (ursprünglich trockener Alkoholiker) leidet unter Anstzuständen wieder LKW zu fahren. Er wird rückfällig, verliert den Führerschein. Besteht die Chanche auf Berufsunfähigkeit?
Antwort: Alexander Reibold Freie Finanzberatung
am 19.09.2010 - 21:02 Uhr
:
Hallo!
Wenn Sie mit der Frage meinen, ob eine bestehende Versicherung das als Berufsunfähigkeit anerkennen müsste, dann würde ich sagen "Ja"!
Aber nicht die Tatsache, dass er keinen Führerschein mehr hat, sondern die, dass er wegen der Alkoholsucht und Alkoholkonsum ständig fahruntauglich wäre und somit über 50 % seiner Tätigkeiten nicht ausüben kann. Das müsste natürlich ein Arzt so bestätigen.
Und natürlich müssen ursprünglich im Antrag alle Fragen korrekt beantwortet worden sein. Besonders die nach Beratung oder Behandlung wegen Alkoholkonsum.
Je nach Bedingungswerk der Versicherung könnte er gezwungen werden eine Entziehung zu versuchen. Und wenn er dann trocken wäre, würde die Versicherung die Rentenzahlung einstellen, auch wenn er keinen Führerschein hätte.
MfG
Alexander Reibold
Hallo!
Wenn Sie mit der Frage meinen, ob eine bestehende Versicherung das als Berufsunfähigkeit anerkennen müsste, dann würde ich sagen "Ja"!
Aber nicht die Tatsache, dass er keinen Führerschein mehr hat, sondern die, dass er wegen der Alkoholsucht und Alkoholkonsum ständig fahruntauglich wäre und somit über 50 % seiner Tätigkeiten nicht ausüben kann. Das müsste natürlich ein Arzt so bestätigen.
Und natürlich müssen ursprünglich im Antrag alle Fragen korrekt beantwortet worden sein. Besonders die nach Beratung oder Behandlung wegen Alkoholkonsum.
Je nach Bedingungswerk der Versicherung könnte er gezwungen werden eine Entziehung zu versuchen. Und wenn er dann trocken wäre, würde die Versicherung die Rentenzahlung einstellen, auch wenn er keinen Führerschein hätte.
MfG
Alexander Reibold
neue Antwort schreiben
Patient | Berater
Weitere Fragen & Antworten zu diesem Thema:
- Gesundheitsfragen: Nach "was hatten Sie" nunmehr "Was werden Sie tun" ?!? - Berufsunfähigkeitsversicherung (638 mal gelesen)
- Mir wurde mit 18 eine BU-Versicherung mit einer Laufzeit von 20 Jahren verkauft - Berufsunfähigkeitsversicherung (1342 mal gelesen)
- Abfindungsleistung - Berufsunfähigkeitsversicherung (4547 mal gelesen)
- leistungseinschränkung für de bu-schutz - Berufsunfähigkeitsversicherung (1093 mal gelesen)
- Gesundheitsfragen: Vorerkrankungen - Berufsunfähigkeitsversicherung (1792 mal gelesen)
Alle BU-Foren:
- zurück zur Übersicht BU-Forum
-
Fragen Forum
(510 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte
(12 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer
(2 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Unfallversicherung
(4 Beiträge in diesem Forum) -
Aktuelle Testberichte & Rankings
(6 Beiträge in diesem Forum) -
Berufsunfähigkeitsversicherung & Recht
(82 Beiträge in diesem Forum) -
Keine_Kategorie
(0 Beiträge in diesem Forum)
Top "BU-Helfer" im Forum
Folgende Berater haben die meisten Fragen im Forum beantwortet. Vielen Dank!
- Wegweiser-Berufsunfähigkeitsversicherung (246)
- Alexander Reibold Freie Finanzberatung (230)
- Borchardt - Makler für BU, PKV, Alters-/Pflegevorsorge (21)
- Kristian Engelmann - Hoesch&Partner Versicherungsmakler GmbH (17)
- www.versicherungsrecht.com (15)
- Türk-Versicherungen (7)
- Versicherungen-Select (3)
- Alexander0212 (2)
- hamm (1)
- Hoesch&Partner Versicherungsmakler (1)